Aufstände im Norden Kosovos: Serbiens Präsident Vucic gibt den Kriegstreiber
Auch an anderen Stellen in dem mehrheitlich von ethnischen Serben bewohnten Nord-Kosovo haben Militante inzwischen Straßen blockiert. Die Aktionen genießen die Unterstützung des serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic. Das heute fast ausschließlich von Albanern bewohnte Kosovo gehörte früher zu Serbien und ist seit 2008 unabhängig. Serbien findet sich damit nicht ab und beansprucht das Territorium des Landes für sich.
Vordergründig richten sich die Blockaden der Serben gegen die Verhaftung eines serbischstämmigen ehemaligen Beamten der Kosovo-Polizei. Nach Darstellung der kosovarischen Behörden soll er Angriffe auf Beamte der Wahlkommission angeführt haben. Hinter den Barrikaden stehen aber häufig Serben aus dem kriminellen und geheimdienstlichen Milieu und ihre Angehörigen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
„Unmittelbare Kriegsbedrohung“: Serbien leitet an Kosovo-Grenze nächste Eskalationsstufe einSerben im Kosovo sprechen von einer „unmittelbaren Kriegsbedrohung“. Nun versetzt Präsident Vucic die serbische Armee in Alarmbereitschaft.
Leggi di più »
Serbien versetzt Armee am Kosovo in „erhöhte Kampfbereitschaft“ – „Unmittelbare Kriegsbedrohung“Serben im Kosovo sprechen von einer „unmittelbaren Kriegsbedrohung“. Nun versetzt Präsident Vucic die serbische Armee in Alarmbereitschaft.
Leggi di più »
Diakonie-Präsident Ulrich Lilie: Es fällt uns schwer, einfache Lösungen zu findenDeutschland kann sich wegen vieler Vorschriften kaum noch bewegen, kritisiert Ulrich Lilie. Ein sozialpolitischer Rück- und Ausblick. Diakonie
Leggi di più »
Irans Präsident: Keine Gnade mit SystemgegnernFast täglich demonstieren im Iran Menschen gegen das islamische System. Die Sicherheitsbehörden gehen mit aller Härte gegen Kritiker vor. Daran wird sich laut Irans Präsident auch nichts ändern.
Leggi di più »
Global Risk: Brasiliens Präsident Lula verfällt in alte Muster – und versetzt die Wirtschaft in SorgeInvestoren und Banker fühlen sich bei Lulas Industriepolitik-Plänen an milliardenschwere Korruptionsfälle erinnert. Neue Schulden dürften den Haushalt belasten.
Leggi di più »