Es ist der stille Angriff per Mausklick, der Jahr für Jahr einen dreistelligen Milliardenschaden hinterlässt. Cyberattacken könne es aber nicht nur auf Unternehmen geben, warnt der Nachrichtendienst.
Die größten Cyber-Bedrohungen sieht er in Russland und China: BND-Präsident Bruno Kahl.Der Präsident des Bundesnachrichtendienstes , Bruno Kahl, warnt vor Cyber-Attacken auf die Terminals zur Einfuhr von verflüssigtem Erdgas . Es zeige sich seit dem russischen Angriff auf die Ukraine, dass sich der Krieg im Cyber-Raum internationalisiere und Spuren über die eigentliche Krisenregion hinaus hinterlasse, sagte Kahl.
Deutschland setzt unter anderem auf LNG als Alternative zu russischen Gaslieferungen. Es baut dafür im Eiltempo eine eigene Infrastruktur auf. Neben den bislang drei LNG-Terminals in Wilhelmshaven, Brunsbüttel und Lubmin sind weitere Anlagen in Vorbereitung.Nach wie vor sieht Kahl Russland und China als größte Cyber-Bedrohungen auch für Deutschland.
Staaten mit potenten Cyberakteuren ständen allerdings auch der Schuldzuweisung und der folgenden Sanktionierung zunehmend gleichgültig bis abwertend gegenüber. „Das erhöht nochmal die Bedrohung, wenn man sich gar nicht darum scheren muss, ob man entdeckt wird oder nicht, weil die Abschreckungswirkung durch Aufdeckung abnimmt“, sagte er.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Sicherheit: BND-Chef warnt vor Cyber-Angriffen auf LNG-TerminalsEs ist der stille Angriff per Mausklick, der Jahr für Jahr einen dreistelligen Milliardenschaden hinterlässt. Cyberattacken könne es aber nicht nur auf Unternehmen geben, warnt der Nachrichtendienst.
Leggi di più »
BND-Chef: LNG-Terminals mögliche Ziele von Cyber-AngriffenDigitalisierung
Leggi di più »
Carlos Sainz: 'Fahre dieses Jahr besser als vergangenes Jahr'Ferrari-Formel-1-Pilot Carlos Sainz erklärt, warum er mit dem diesjährigen Ferrari deutlich besser zurechtkommt als mit dem F1-75 aus 2022: Was sagen die Daten?
Leggi di più »
Mutmaßlicher Doppelagent für Russland: BND-Mann weist Vorwürfe zurückEin BND-Mitarbeiter soll Interna an Russland durchgestochen haben. Sein Anwalt spricht von „Geheimnishuberei“.
Leggi di più »
Schwere Vorwürfe gegen den Weltverband im Volleyball: „Die Gesundheit und Sicherheit der Spieler sind keine Priorität“Die Belastung der deutschen Nationalspieler ist außergewöhnlich hoch. Die Kritik am Weltverband, den Arbeitsbedingungen und der mangelnden Krankenversicherung wächst.
Leggi di più »