Spaltungspotenzial innerhalb der Bewegung: FFF Austria distanziert sich von Aussagen zu Israel

Italia Notizia Notizia

Spaltungspotenzial innerhalb der Bewegung: FFF Austria distanziert sich von Aussagen zu Israel
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Die internationale Gruppierung von Fridays for Future (FFF) spricht von einer "Gehirnwäsche" durch westliche Medien und bezeichnet Israel als "Apartheid-System". FFF Austria distanziert sich von den Aussagen und spricht sich klar gegen Antisemitismus aus. Die Bewegung konzentriert sich weiterhin auf den Kampf gegen Gewalt, Terror und Diskriminierung.

Die Postings haben auch Spaltungspotenzial innerhalb der Bewegung: „FFF Austria“ distanzierte sich gegenüber ORF.at einmal mehr von den Aussagen, „FFF“-Initiatorin Greta Thunberg protestierte indes am Freitag für Palästina.Die internationale Gruppierung sprach online von einer „Gehirnwäsche“ durch westliche Medien, die nicht die ganze Geschichte erzählen würden, und bezeichnete Israel als „Apartheid-System“.

Man wolle sich nun weiter auf die Kernkompetenz der Bewegung konzentrieren und für eine Erhaltung der Lebensgrundlagen auf die Straße gehen. Auf Nachfrage von ORF.at, ob eine Neuausrichtung bzw. bessere Abstimmung der Kommunikation in sozialen Netzwerken geplant sei, hieß es, man bespreche derzeit „alles noch einmal intern“.

Bereits vergangene Woche hatte ein Aufruf Thunbergs zu einem Streik für Solidarität mit den Palästinensern für Aufregung gesorgt. Auf Social Media schrieb Thunberg: „Heute streiken wir aus Solidarität mit Palästina und Gaza. Die Welt muss ihre Stimme erheben und einen sofortigen Waffenstillstand, Gerechtigkeit und Freiheit für die Palästinenser und alle betroffenen Zivilisten fordern.

Die Aussagen Thunbergs sorgten dennoch auch für Empörung in Deutschland. Dass die deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer auf die Israel-Aussagen in der deutschen Klimaszene angesprochen sagte, man sei Teil einer „strukturell antisemitischen Gesellschaft“, verwische Verantwortung, schreibt etwa die „Welt“. Die Klimabewegung müsste eine Debatte über Antisemitismus in ihren eigenen Reihen anstoßen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

ORF /  🏆 8. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Gym Wolkersdorf: Ohne Kompromisse für die Bewegung MitmenschGym Wolkersdorf: Ohne Kompromisse für die Bewegung Mitmensch72 Stunden ohne Kompromiss: Gym-Schüler unterrichteten Flüchtlinge und sammelten für die ZeFaBe-Tafel.
Leggi di più »

Tierschutz Austria sucht nach niedlichen ÜberraschungspaketenTierschutz Austria sucht nach niedlichen ÜberraschungspaketenTierschutz Austria bittet um Unterstützung bei der Rettung und Versorgung von Tieren. Wer ein niedliches Überraschungspaket sucht, kann sich gerne melden.
Leggi di più »

TÜV-Seminar zu Sicherheit auf Spielplätzen fand in Absdorf stattTÜV-Seminar zu Sicherheit auf Spielplätzen fand in Absdorf stattDas Spielplatzbüro der NÖ Familienland GmbH und TÜV Austria informierten in Theorie und Praxis.
Leggi di più »

Was hilft wirklich gegen zu hohes Cholesterin?Was hilft wirklich gegen zu hohes Cholesterin?Kann man mit Bewegung den gefährlichen LDL-Spiegel senken? Internistin Alexandra Kautzky-Willer klärt im Interview auf.
Leggi di più »

Laufen & Co. :Warum auch schon kurzes Training große Effekt hatLaufen & Co. :Warum auch schon kurzes Training große Effekt hatSchon zehn Minuten Bewegung regen die körpereigene Hausapotheke an: Gesundheitsfördernde Stoffe werden ausgeschüttet und neue Gefäße wachsen.
Leggi di più »

Alice Schwarzers Zeitschrift „Emma“ kritisiert Jan BöhmermannAlice Schwarzers Zeitschrift „Emma“ kritisiert Jan BöhmermannDie Zeitschrift „Emma“ kritisiert den Satiriker Jan Böhmermann für seine Beiträge und sein überbordendes männliches Ego. Es wird auch über sein Gehalt spekuliert und einzelne kontroverse Aussagen werden kritisiert.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-27 01:40:43