Sie liebten Berlin, die Clubs, die Kneipen, die Subkultur. Trotzdem siedeln sie nun vom wilden Friedrichshain in die Stille Brandenburgs um.
Neue Heimat: Das große Haus kostete so viel wie in Berlin eine Einzimmerwohnung. Aber es ist 200 Jahre alt und die Sanierung eine schöne Lebensaufgabe.Es gibt eine Sache, die wirklich sofort auffällt: diese Ruhe. Das Grundstück mit dem alten Haus befindet sich mitten in einem kleinen Ort, etwa eine Autostunde südlich vom Berliner Alexanderplatz. Das Gehöft ist zwar nicht vorn an der Hauptstraße, aber recht zentral. Und doch ist es hier extrem ruhig.
Victoria Müller im Haus. Alles wird neu gemacht und alles, was noch genutzt werden kann, wird wiederverwendet.Ein Stück neben der Kirche gehen sie einen sanften Hügel hinauf. Dort steht ihr neues Haus, das 200 Jahre alt ist. Das Grundstück ist ein wilder Traum. Uralte Birken und Kiefern, Platz ohne Ende: 6000 Quadratmeter im Garten, 200 Quadratmeter im Haus, dazu zwei Scheunen. Victoria Müller erzählt, dass das Ganze knapp 190.000 Euro gekostet hat.
Berlin war und ist für viele ein Ort der Träume, der Vielfalt und der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten. So war es auch für Victoria Müller und Max Threlfall. „Doch die Stadt verändert sich massiv“, sagt sie. „Da ist inzwischen schon einiges Mist. Wir sind damals in den Friedrichshain gezogen wegen der Subkultur, dem Punk, den Kneipen, den Clubs, so Kram halt“, sagt sie.
Auch Victoria Müller sieht das als logische Entwicklung: „Nach uns kommen neue junge Leute, die das heutige Berlin ganz spannend finden.“ Sie schaut sich im Garten um, ruft nach Rambo, den Huskymischling, den sie aus dem Tierheim „adoptiert“ haben. Er lehnt am Türrahmen, schaut auf den selbstgebauten Grill im Garten und sagt: „Ich habe hier über dem Feuer mein erstes eigenes Brot gebacken. Wir haben ums Feuer gesessen und für alle gekocht. Das war magisch.“ Magisch ist eines seiner Lieblingsworte, und er meint es ernst. Denn auch wenn es hier rau, wild und rumpelig aussieht, schreckt ihn das nicht etwa ab.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Kein Bier - aber ganz viel Kneipen-AtmosphäreDrei Künstlerinnen waren da, wo Berlin mehr niederbayerisches Dorf als anonyme Millionenmetropole ist – in den Kneipen. Ihre Beobachtungen haben sie fotografisch eingefangen. Die daraus entstandene Ausstellung ist eine ganz besondere Liebeserklärung. Von Antonia Krinninger
Leggi di più »
Duo attackiert Kneipen-Gäste mit Baseballschläger und TotschlägerBrutale Attacke auf Kneipen-Besucher in der Nacht zum Samstag in Neu-Hohenschönhausen!
Leggi di più »
Die 5 größten deutschen Twitch-Streamer im März 2023: Wer sie sind und was sie machenWer sind die aktuell größten Twitch-Streamer Deutschlands und welche Inhalte kann man bei ihnen sehen? Erfahrt es hier.
Leggi di più »
Liebe ist die beste TherapieRosamunde Pilcher: Innenarchitektin Pauline hat Probleme mit ihrer Mutter. Als sie herausfindet, dass ihr Mann sie betrügt, stürzt sie in eine Krise.
Leggi di più »