Steirischer SPÖ-Chef Lang: Müssen 'mehr in die Mitte rücken'

Interview Notizia

Steirischer SPÖ-Chef Lang: Müssen 'mehr in die Mitte rücken'
LandtagParlamentswahlenRegionalwahlen
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 51%

Der steirische SPÖ-Chef und Spitzenkandidat für die Landtagswahl im November Anton Lang sieht die SPÖ derzeit zu weit links: 'Auf Bundesebene ist es unbedingt nötig, dass wir ein bisserl mehr in die Mitte rücken.' Er meint damit sowohl mit den Aussagen als auch mit der Politik, sagte er im APA-Sommergespräch.

Der steirische SPÖ-Chef und Spitzenkandidat für die Landtag swahl im November Anton Lang sieht die SPÖ derzeit zu weit links:"Auf Bundesebene ist es unbedingt nötig, dass wir ein bisserl mehr in die Mitte rücken." Er meint damit sowohl mit den Aussagen als auch mit der Politik , sagte er im APA-Sommergespräch.

Auf die Frage, ob Lang die SPÖ derzeit zu weit links sehe, meinte er etwas zögerlich:"Ich glaube, die SPÖ hat immer gut abgeschnitten, wenn sie für viele Wählerinnen und Wähler ein Angebot hat. Wir müssen uns für Schichten öffnen, wo wir auch eine Chance haben, dass sie uns ihre Stimme geben.

Klar sei für Lang, dass die SPÖ mit einem Herbert Kickl als FPÖ-Bundeskanzler nicht in die Regierung könne:"Mit Leuten, die so agieren und ausgrenzen, zu regieren, geht nicht." Kategorisch ausschließen wolle er die FPÖ als Koalitionspartner aber nicht:"Ich schließe sie nur mit der Politik, die sie jetzt betreiben, aus." Für Hetze und Ausgrenzung sei kein Platz.

Ein Dreikampf bei Nationalrats- und steirischer Landtagswahl sei deswegen aber noch nicht abgesagt. Für die Steiermark-Wahl im November gab Lang als Ziel den ersten Platz vor. Die Sorge, dass er als williger Regierungspartner neben der ÖVP untergehe, sehe er nicht:"Die Umfragen zeigen das:"Wir werden nicht als Beiwagerl gesehen." Er wolle im Wahlkampf im Herbst als Finanzlandesrat auch keine Wahlzuckerl verteilen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Landtag Parlamentswahlen Regionalwahlen Steiermark Wahl Politik

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Sopranistin Anna Prohaska und Lang Lang erhalten Opus Klassik 2024Sopranistin Anna Prohaska und Lang Lang erhalten Opus Klassik 2024Auch Starpianist Lang Lang und Violinistin Isabelle Faust unter den Preisträgern
Leggi di più »

IV-Chef sieht SPÖ-Programm 'gegen die Marktwirtschaft'IV-Chef sieht SPÖ-Programm 'gegen die Marktwirtschaft'Industriepräsident Georg Knill hat dem heimischen Standort mit einem Vierer und der türkis-grünen Regierung mit einem Dreier in der ORF-'Pressestunde' überschaubare Noten gegeben. Die nächste Regierung müsse die Wirtschaft wieder in den Mittelpunkt stellen. Von der FPÖ wisse man noch wenig über ein Wirtschaftsprogramm.
Leggi di più »

IV-Chef Knill gibt Regierung einen Dreier und nennt SPÖ 'wirtschaftsfeindlich'IV-Chef Knill gibt Regierung einen Dreier und nennt SPÖ 'wirtschaftsfeindlich'Die zentrale Aussage des Industriellen-Lobbyisten: Österreich darf keine neuen Steuern einführen. 'Wir haben ein Ausgabenproblem'
Leggi di più »

Hat SPÖ-Chef Babler mit seiner Kritik an Ungarn recht?Hat SPÖ-Chef Babler mit seiner Kritik an Ungarn recht?Aus Sicht der SPÖ ist Ungarn Schuld an den hohen Asylzahlen. Aber stimmt das auch? Und könnte eine von den Sozialdemokraten geforderte Klage gegen den Nachbarstaat funktionieren?
Leggi di più »

SPÖ-Chef Babler macht Nichtwählern ein VersprechenSPÖ-Chef Babler macht Nichtwählern ein VersprechenBeim SPÖ-Mitmachkongresses hielt Andreas Babler eine große Grundsatzrede und stellte eine Broschüre zur 'Mitmach-Republik' vor.
Leggi di più »

SPÖ beflegelt sich mit ehemaligem Social-Media-Chef auf XSPÖ beflegelt sich mit ehemaligem Social-Media-Chef auf XDie SPÖ spricht von 1.000 Teilnehmern beim Mitmachkongress. Thomas Walach, einst im Kommunikationsteam, nennt es 'Gschichtldruckerei'.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-25 03:14:27