Streit ums Geld: Wissing mahnt bei Ländern ÖPNV-Reformen an

Italia Notizia Notizia

Streit ums Geld: Wissing mahnt bei Ländern ÖPNV-Reformen an
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 84%

Verkehrsminister Wissing fordert von den Ländern Reformen und Ideen für den Öffentlichen Nahverkehr. Mehr Geld vom Bund werde es nicht geben, die Länder müssten 'Commitment' zeigen und Strukturen ändern. Ein Vorschlag: flexible Schulanfangszeiten.

Unter Hinweis auf bereits hohe Finanzzuschüsse aus Berlin hat Verkehrsminister Volker Wissing bei den Bundesländern Reformen beim Öffentlichen Personennahverkehr angemahnt. Die Landesregierungen hätten noch Sparpotenzial beim Nahverkehr, müssten mehr Engagement zeigen und alte Strukturen aufbrechen.

Die Finanzfragen seien bis 2025 bereits zwischen der Ministerpräsidentenkonferenz und dem Bund geklärt, erklärte Wissing auch mit Blick auf die aktuelle Debatte um die, das seit 1. Mai für 49 Euro pro Monat bundesweit gebucht und verwendet werden kann. Der Bund engagiert sich nach Ansicht des Ministers bereits ausreichend für den ÖPNV: "Obwohl auch das Angebot Sache der Länder ist, helfen wir. Von Bundesseite kann ich heute sagen: Bis 2031 werden wir allein über 110 Milliarden Euro Regionalisierungsmittel für den ÖPNV zur Verfügung stellen", erklärte er. Dies ist nach Ministeriumsangaben mehr als die Hälfte des prognostizierten ÖPNV-Finanzbedarfs.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

BR24 /  🏆 5. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Streit ums Geld: Wissing mahnt bei den Ländern ÖPNV-Reformen anStreit ums Geld: Wissing mahnt bei den Ländern ÖPNV-Reformen anVerkehrsminister Wissing fordert von den Ländern Reformen und Ideen für den Öffentlichen Nahverkehr. Mehr Geld vom Bund werde es nicht geben, die Länder müssten 'Commitment' zeigen und Strukturen ändern. Ein Vorschlag: flexible Schulanfangszeiten.
Leggi di più »

Wissing mahnt ÖPNV-Reformen anWissing mahnt ÖPNV-Reformen anWie geht es weiter mit der Finanzierung von Bussen und Bahnen? Der Bundesverkehrsminister verweist auf Finanzzusagen des Bundes. Experten schlagen eine Staffelung des Unterrichtsbeginns an Schulen vor.
Leggi di più »

Wissing mahnt ÖPNV-Reformen anWissing mahnt ÖPNV-Reformen anBerlin - Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat Reformen der Länder im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angemahnt. Der FDP-Politiker verwies
Leggi di più »

Bundesverkehrsminister Wissing mahnt ÖPNV-Reformen anBundesverkehrsminister Wissing mahnt ÖPNV-Reformen anBERLIN (dpa-AFX) - Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat Reformen der Länder im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angemahnt. Der FDP-Politiker verwies zudem auf bestehende Finanzzusagen des Bundes.
Leggi di più »

ROUNDUP: Wissing mahnt ÖPNV-Reformen an - Experte: Schulbeginn staffelnROUNDUP: Wissing mahnt ÖPNV-Reformen an - Experte: Schulbeginn staffelnBERLIN (dpa-AFX) - Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat Reformen der Länder im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angemahnt. Der FDP-Politiker verwies zudem auf bestehende Finanzzusagen des Bundes.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-04 23:16:37