Tiere: Wo sind Igel und Maulwürfe? Bürger sollen Forschern helfen

Italia Notizia Notizia

Tiere: Wo sind Igel und Maulwürfe? Bürger sollen Forschern helfen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 82%

Bürger als Naturgucker: Bei einer Mitmachaktion werden Menschen in ganz Deutschland aufgerufen, Igel und Maulwürfe zu beobachten und zu melden.

Forscher wollen mehr über Igel und Maulwürfe in Deutschland herausfinden. Bürger sind deshalb dazu aufgerufen, Begegnungen mit den beiden Insektenfresser-Arten in der Zeit von diesem Freitag bis 24. September mit Foto festzuhalten und auf einer Online-Plattform hochzuladen.

Die Adresse: https://nabu-naturgucker.de/igel. Das teilte das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin zum Auftakt des deutschlandweiten Monitorings mit. Auch verunglückte Tiere sollen gemeldet werden. Beim Maulwurf reiche die Dokumentation von Hügeln. Ziel sei es, erstmals flächendeckend belastbare Zahlen zu Igel- und Maulwurf-Beständen zu ermitteln. Auf der Grundlage sollen effektive Maßnahmen zum Schutz der Tiere entwickelt werden. «Soweit es die bisherigen Informationen vermuten lassen, gehen die Bestände beider Arten in Deutschland zurück», teilte das Institut mit. Vermutet wird, dass dies mit dem Insektenschwund, zunehmender Trockenheit und Nahrungsmangel zu tun habe.

Vorbild für die Beteiligung von Bürgern bei der Igelbeobachtung ist laut Mitteilung Großbritannien, wo Igel auf diese Weise schon seit mehr als 20 Jahren überwacht würden. Beim deutschen Projekt sind künftig zweimal jährliche Aktionszeiträume geplant, im Mai und September. Ähnliche Vorhaben gibt es hierzulande auch schon für andere Tiergruppen wie Vögel und Insekten.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

focusonline /  🏆 6. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

wo sind igel und maulwürfe? bürger sollen forschern helfenwo sind igel und maulwürfe? bürger sollen forschern helfenBürger als Naturgucker: Bei einer Mitmachaktion werden Menschen in ganz Deutschland aufgerufen, Igel und Maulwürfe zu beobachten und zu melden.
Leggi di più »

Deutschland sucht Igel und MaulwurfDeutschland sucht Igel und MaulwurfHamburg (ots) - Vom 15. bis 25. September findet erstmals ein deutschlandweites Monitoring von Igel und Maulwurf statt. Die wissenschaftliche Leitung hat das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung
Leggi di più »

Tiere: Vietnam: Hoffnung auf Ende der Qualen für GallebärenTiere: Vietnam: Hoffnung auf Ende der Qualen für GallebärenBärengalle wird in der traditionellen chinesischen Medizin gegen allerlei Leiden eingesetzt. Doch die Bären müssen unvorstellbare Qualen durchmachen. Jetzt verbuchen Tierschützer Erfolge.
Leggi di più »

Tiere, Technik, Freizeit: Agrarmesse MeLa öffnetTiere, Technik, Freizeit: Agrarmesse MeLa öffnetIn Mühlengeez bei Güstrow dreht sich wieder alles um Tiere, Landtechnik und Lebensmittel. Die beliebte Agrarmesse MeLa öffnet mit 870 Ausstellern und vielen Tieren ihre Pforten.
Leggi di più »

Tiere im Testament : Und wer kümmert sich jetzt um den Kater?Tiere im Testament : Und wer kümmert sich jetzt um den Kater?Tiere können nach deutschem Recht nicht erben. Wer seinen treuen Begleiter trotzdem über den eigenen Tod hinaus absichern und dabei Gutes tun möchte, kann seinen Nachlass an den Tierschutz vermachen. Was man dabei beachten sollte.
Leggi di più »

Artenschutz im Gefrierschrank mit DNA bedrohter TiereArtenschutz im Gefrierschrank mit DNA bedrohter TiereImmer mehr Arten sterben aus. Eine britische Firma will nun die DNA von bedrohten Tieren einfrieren - für eine mögliche Rettung in der Zukunft.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-09 08:56:54