Der Badener verstarb im 90. Lebensjahr. Nehammer würdigt ihn als „großen Österreicher“.
Überprüfe die Einstellungen des Internet Explorers oder lade dir bitte gratis einen modernen Browser aus dem Internet herunter.NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen.
Er selbst stritt das zwar stets vehement ab, in heimischen Politik- und Kirchenkreisen galt Schambecks Strippenzieherfunktion jedoch stets als offenes Geheimnis. Das Ergebnis waren Personalentscheidungen, die in den Ortskirchen oft mit Bestürzung aufgenommen wurden und deren Spuren in der katholischen Kirche Österreichs bis heute noch erkennbar sind.
Würdigende Worte kamen am Montag von Bundeskanzler und ÖVP-Obmann Karl Nehammer. Schambeck habe „stets mit ganzer Kraft an einer positiven Gestaltung unserer Gesellschaft gearbeitet. Mit ihm verlieren wir einen großen Österreicher“, erklärte er in einer Aussendung. Gemeinsam mit ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker betonte er, dass man Schambecks Verdienste um Republik und Volkspartei für immer schätzen werde.
Schambeck wurde am 12. Juli 1934 in Baden bei Wien geboren. Von 1967 bis zur Emeritierung 2002 war der promovierte Jurist ordentlicher Universitätsprofessor für öffentliches Recht, politische Wissenschaften und Rechtsphilosophie an der Universität Linz. Von 1969 bis 1997 war er als ÖVP-Mandatar Mitglied des Bundesrates, mehrmals auch dessen Vorsitzender bzw. Präsident. Von 1993 bis 2009 war er Konsultor des Päpstlichen Rates für die Familie.
Schambeck war Ehrenbürger in seiner Geburtsstadt Baden. Dort wird am 11. Oktober um 15.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Stephan sein Requiem gefeiert. Anschließend findet die Beisetzung am Badener Stadtpfarrfriedhof statt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Große Trauer Musiker-Urgestein ToniAnton Schwarzenbacher, einer der ältesten aktiven Musiker des Landes, verstarb nun kurz vor seinem 100. Geburtstag.
Leggi di più »
„Gewinne deinen Bürgermeister“: Herbert Pfeffer als GrillmeisterBrigitte Redl war aus zahlreichen Einsendungen gezogen worden, nun gab es eine Grillparty im Heurigenlokal der Familie Troll in Stollhofen.
Leggi di più »
Industrieller, Kunstsammler, Museumsgründer: Herbert Liaunig 78-jährig gestorbenGründer des Südkärntner Museum Liaunig verstarb nach langer, schwerer Krankheit.
Leggi di più »
Eisgeschäft-Familie Nushi: Große Trauer um Sohn ViktorDie Familie Nushi, Betreiber der Gelaterias und der Restaurants Fratelli gaben den Tod ihres Sohnes Viktor bekannt und gleichzeitig, dass die Lokale bis auf Weiteres geschlossen bleiben.
Leggi di più »
ÖVP plante U-Ausschuss gegen SPÖ, FPÖ und GrüneDer nächste Irrläufer: Ein ÖVP-Klubmitarbeiter schickte versehentlich Pläne für einen möglichen U-Ausschuss gegen den eigenen Koalitionspartner an oppositionelle Abgeordnete – die das Papier...
Leggi di più »