Trockenheit und Dauerregen: Schwierigste Ernte seit Langem

Italia Notizia Notizia

Trockenheit und Dauerregen: Schwierigste Ernte seit Langem
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Titz (lnw) - Die extremen Wetterunterschiede haben den Bauern in Nordrhein-Westfalen teilweise die Ernte verhagelt. «Die diesjährige Ernte zählt zu den

Mangelhaftes Weizen, das schon zu Keimen begonnen hat, liegt bei einer Pressekonferenz auf Gut Marienfeld in einer Scheune. FotoDie extremen Wetterunterschiede haben den Bauern in Nordrhein-Westfalen teilweise die Ernte verhagelt."Die diesjährige Ernte zählt zu den schwierigsten Ernten, die Nordrhein-Westfalen in den letzten Jahrzehnten erlebt hat", sagte Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen am Montag beim Besuch eines Hofes in Titz im Kreis Düren.

Die extremen Wetterunterschiede haben den Bauern in Nordrhein-Westfalen teilweise die Ernte verhagelt. "Die diesjährige Ernte zählt zu den schwierigsten, die Nordrhein-Westfalen in den letzten Jahrzehnten erlebt hat", sagte Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen am Montag beim Besuch eines Hofes in Titz im Kreis Düren. Vor allem bei den Brotgetreidearten sei das Ergebnis "eher enttäuschend" ausgefallen.

"Während die Gerstenernte weitestgehend problemlos erfolgte, wurde die Weizen-, Roggen-, Triticale und Rapsernte von einer mehrwöchigen Regenperiode ab Ende Juli unterbrochen", sagte Werring. "Die anhaltenden Niederschläge führten bei den noch stehenden Getreide- und Rapsfeldern zu Ertrags- und vor allem Qualitätseinbußen." So habe der als Brotweizen angebaute Weizen oftmals nicht die gewünschte Backqualität erreicht.

Werring sagte, neben den Unwägbarkeiten des Wetters machten den Landwirten auch die hohen Energiekosten und die Inflation zu schaffen. Für den schlechten Weizen könnten nicht die erhofften Preise erzielt werden. Als Folge erwarteten vor allem Ackerbauern ein niedrigeres Betriebsergebnis als in den Vorjahren.

Gorißen sagte, sie wolle "den Betrieben verlässliche Rahmenbedingungen und Planbarkeit dort geben, wo wir als Land Verantwortung tragen". So seien für die neue EU-Förderperiode ab 2023 in NRW etwa 335 Millionen Euro an öffentlichen Mitteln für Agrarumwelt- und Vertragsnaturschutzmaßnahmen eingeplant. Für die Förderung des ökologischen Landbaus seien zudem knapp 165 Millionen Euro vorgesehen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

sternde /  🏆 31. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Trockenheit und Dauerregen: Schwierigste Ernte seit LangemTrockenheit und Dauerregen: Schwierigste Ernte seit LangemNordrhein-Westfalen
Leggi di più »

Unwetterwarnung für Bayern: Starke Gewitter am Samstag und tagelang DauerregenUnwetterwarnung für Bayern: Starke Gewitter am Samstag und tagelang DauerregenDer Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor starken Gewittern in Bayern. Nach dem Knall am Samstag sucht Dauerregen den Freistaat heim � ...
Leggi di più »

Dauerregen und mögliche Gewitter: DWD warnt im Süden Bayerns - auch die Region ist betroffenDauerregen und mögliche Gewitter: DWD warnt im Süden Bayerns - auch die Region ist betroffenMünchen - Nach vielen heißen Tagen sind Teile Bayerns in den kommenden Stunden voraussichtlich von Dauerregen betroffen. Konkret gibt es Warnungen für die Südhälfte Bayerns. Aber auch in Franken und der Oberpfalz rechnet ein Wetterexperte mit einem Umschwung.
Leggi di più »

Dauerregen im Südosten von Baden-Württemberg erwartetDauerregen im Südosten von Baden-Württemberg erwartetWettervorhersage
Leggi di più »

Dauerregen im Südosten von Baden-Württemberg erwartetDauerregen im Südosten von Baden-Württemberg erwartetBaden-Württemberg
Leggi di più »

Aussichten: Sonne im Nordwesten und Dauerregen im SüdostenAussichten: Sonne im Nordwesten und Dauerregen im SüdostenSommer geht zu Ende - zumindest aus meteorologischer Sicht. Und auch wenn gebietsweise nochmal 20 Grad erreicht werden, wird es sich wohl schon frühherbstlich anfühlen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-09 01:41:37