Selenski wird bei seinem Besuch im EU-Parlament gefeiert. Und Meloni ist sauer, weil Macron sie nicht zum Essen eingeladen hat.
BRÜSSEL taz | Es sollte ein Tag der Solidarität mit der Ukraine und deren Präsident Wolodimir Selenski werden. Nach seinem Besuch in London und einem Abendessen in Paris war Selenski mit Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron nach Brüssel geflogen, um an einem Sondergipfel der Europäischen Union teilzunehmen.
Gerangel im Parlament – alle wollten dabei sein Meloni war mit ihrem Frust über die deutsch-französische Geste nicht allein. Alle wollten dabei sein, wollten sich im Licht des ukrainischen Kriegsherren sonnen. Sogar im Europaparlament gab es Gerangel. Warschaus Bürgermeister Rafał Kazimierz Trzaskowski, zu einem anderen Termin in Brüssel, ergatterte in letzter Minute einen Platz.
Präsident spricht von „historischem Kampf“ Selenski bemühte sich nicht, die Bedenken zu zerstreuen. Für ihn gibt es keinen Unterschied zwischen der Ukraine und der EU mehr. „Dies ist unser Europa, die EU ist unsere Heimat, der Beitritt ist der Weg nach Hause“, erklärte er. „Nur unser Sieg wird den Erhalt unserer europäischen Werte garantieren.“ Gemeinsam müsse man den „historischen Kampf“ gegen Russland zu Ende führen.
Selenski sieht Bewegung beim Thema Waffenlieferung Ähnlich hatte er sich schon beim EU-Ukraine-Gipfel vor einer Woche in Kiew geäußert – bislang erfolglos. Frankreich hat immer noch keine Panzer zugesagt, Deutschland will keine Kampfflugzeuge liefern. Auch in Brüssel gab es keine neuen Zusagen. Kein Wunder: Der EU-Gipfel kann keine neuen Waffenlieferungen beschließen. Das ist kein EU-Thema, sondern eine souveräne nationale Entscheidung.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ukraine-Krieg: Rüstungswettlauf in Paris – Macron, Selenski und Scholz verhandeln über KampfmittelFrankreichs Präsident Macron berät mit dem ukrainischen Staatschef Selenski und Kanzler Scholz über Waffenlieferungen. Die deutschen Warnungen vor einem „Überbietungswettbewerb“ verhallen.
Leggi di più »
Selenski trifft Macron und Scholz in Paris: Teil der „europäischen Familie“Nach seinem London-Besuch traf der ukrainische Präsident Emmanuel Macron und Olaf Scholz im Elysée-Palast. Selenski forderte weitere Waffen.
Leggi di più »
Live: Selenskij ist in Brüssel und spricht vor dem EU-ParlamentLondon, Paris – und nun Brüssel: Bevor er den Gipfel der Staats- und Regierungschefs der EU besucht, spricht der ukrainische Präsident vor dem Europäischen Parlament. Sein Auftritt jetzt im Livestream:
Leggi di più »
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Großbritannien empfängt SelenskiLaut britischer Regierung wird am Mittwoch der ukrainische Präsident in London erwartet. Großbritannien hat auch die Ausbildung von Kampfjet-Piloten angekündigt.
Leggi di più »
Wolodimir Selenski fordert in Großbritannien KampfflugzeugeBei seinem Besuch in London drängt Selenski den Westen, ihm nach den Panzern auch moderne Kampfflugzeuge zu liefern. Es steht noch ein weiteres wichtiges Ziel auf seinem Programm.
Leggi di più »
Ukraine-Krieg: Selenski wird in Brüssel gefeiert – doch er bringt Europa in VerlegenheitDem ukrainischen Präsidenten wird beim EU-Gipfel ein Heldenempfang bereitet. Doch seine Forderungen nach Kampfjets und einem raschen EU-Beitritt stoßen nicht nur auf Zustimmung.
Leggi di più »