Sie hatte von „Neid auf Berlin“ gesprochen: CSU-Generalsekretär Huber bezeichnet die Regierende Bürgermeisterin Giffey als „undankbar und unverfroren“.
CSU-Generalsekretär Martin Huber hat Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey als „undankbar und unverfroren“ bezeichnet. Giffey hatte im Tagesspiegel-Interview von „Neid auf Berlin“ gesprochen, nachdem aus Hessen Kritik an ihrem drei Milliarden Euro schweren Entlastungspaket für Berlin laut geworden war.
„Ein Blick auf die Chaos-Hauptstadt genügt, um zu sehen: Mitleid wäre angebracht, Neid ganz sicher nicht“, sagte CSU-Generalsekretär Huber dem Tagesspiegel. Berlin sei der „Failed State“ unter den deutschen Bundesländern - trotz 3,6 Milliarden Euro jährlich aus dem Länderfinanzausgleich. Alle aktuellen Nachrichten zum russischen Angriff auf die Ukraine bekommen Sie mit der Tagesspiegel-App. Hier für IOS und Android herunterladen.
Auch von Hessens Ministerpräsident Boris Rhein kam eine Retourkutsche. Das Land Hessen stelle an diesem Montag ein eigenes Hilfsprogramm vor, sagte er dem Tagesspiegel. Hessen könne dieses stemmen, obwohl es jedes Jahr Milliarden in den Länderfinanzausgleich einzahle - 2021 seien es gut 3,5 Milliarden Euro gewesen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Kevin Kühnert trägt jetzt SchnurrbartSPD-Generalsekretär Kevin Kühnert (33) ist generalüberholt, trägt jetzt Schnurrbart.
Leggi di più »
Moderne Migrationspolitik: Warum CDU und CSU blockieren„Die deutsche Staatsbürgerschaft ist kein Ramschartikel, den man billig verscherbelt“: Warum CDU und CSU eine moderne Migrationspolitik blockieren. SZPlus
Leggi di più »
Giffey: „Ich bin gekommen, um zu bleiben“Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) lässt weiterhin offen, auf welche Koalition sie nach der Wiederholungswahl am 12. Februar setzt.
Leggi di più »
„Klima-RAF“-Debatte: Dobrindt kritisiert Verfassungsschutz-PräsidentCSU-Landesgruppenchef: „Wer einfach nur an dem Begriff Klima-RAF Anstoß nimmt, scheint der Realität nicht in die Augen schauen zu wollen“.
Leggi di più »
Franziska Giffey spürt „Neid“ auf BerlinDie Hauptstadt macht regelmäßig Schlagzeilen mit dem historischen Wahl-Debakel, dem BER oder spektakulären Straftaten von Clans und anderen Kriminellen. Auf den ersten Blick gibt es wenig Grund, neidisch auf Berlin zu sein. Aber die Regierende Bürgermeisterin, Franziska Giffey (44, SPD), sieht das anders.
Leggi di più »