Nach Vorwürfen der sexualisierten Gewalt und des Machtmissbrauchs gegen einen Berliner Hochschuldozent hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Das Verfahren sei wegen der online veröffentlichten Vorwürfe von Amts wegen eingeleitet worden, sagte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Anzeigen gegen den Beschuldigten seien bislang nicht eingegangen.
Die Humboldt-Universität hat den Mitarbeiter einer Mitteilung zufolge „bis auf Weiteres freigestellt“. Er werde im kommenden Wintersemester nicht unterrichten. Alle Betroffenen seien gebeten, jegliches Fehlverhalten zu melden.
In einem offenen Brief hatten Unbekannte dem Dozenten Mitte Juli sexualisierte Gewalt vorgeworfen. In dem auf der linken Plattform „Indymedia“ veröffentlichten Schreiben heißt es, der Beschuldigte missbrauche „seine Machtposition als Dozent und Vorgesetzter seit mehr als 20 Jahren“. Den Anschuldigen zufolge geht es um Fälle körperlicher sowie sexualisierter Gewalt. Außerdem habe sich der Mann in Vorlesungen „transfeindlich und rassistisch“ geäußert.
Die Universität spricht in ihrer Mitteilung nur von „verbalen sexualisierten Übergriffen“. Der Dozent äußerte sich auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur zunächst nicht zu den Vorwürfen. Wegen der Anschuldigungen durften Studierende Gespräche mit dem Dozenten zuletzt nur noch online und im Beisein der Frauenbeauftragten der betroffenen Fakultät führen. Die Regelung galt nach Angaben der Universität auch für Gespräche mit studentischen Beschäftigten.
Vergangene Woche hatte sich auch Wissenschaftssenatorin Ina Czyborra eingeschaltet und mitgeteilt, zu den Vorwürfen mit der Hochschulleitung im Gespräch zu sein.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Fahnder im Einsatz nach Urteil: Verurteilter türmt aus Landgericht in Saarbrücken – Polizei sucht nach flüchtigem MannDie Polizei in Saarbrücken fahndet nach einem Mann, der nach einem Urteil am Landgericht abgehauen ist. Wegen der vorgeworfenen Straftat sollte er lange Zeit hinter Gitter.
Leggi di più »
Rammstein: Rockstar stellt sich gegen Till Lindemann nach VorwürfenDer Bassist der Band Brutus äußert sich zu den Konzerten von Rammstein in Brüssel. Lindemann
Leggi di più »
Nach Vorwürfen gegen Popstar: Beyoncé streicht Lizzo aus SongtextDrei Tänzerinnen werfen Lizzo Belästigung und Körperverletzung vor – jetzt zog Beyoncé offenbar Konsequenzen: Bei einem Auftritt in Boston sparte sie den Namen des Popstars in einer Songzeile aus.
Leggi di più »
Tennis: Ex-DTB-Vize Dirk Hordorff gestorben – Rücktritt nach schweren VorwürfenDer ehemalige Vize-Präsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB) und Ex-Tennis-Trainer Dirk Hordorff ist im Alter von 67 Jahren gestorben.
Leggi di più »
Nach Vorwürfen zu verbalen sexualisierten Übergriffen: HU Berlin stellt Dozenten freiDie HumboldtUni hat den Dozenten bis auf Weiteres freigestellt, dem verbale sexualisierte Übergriffe vorgeworfen werden. Der Mitarbeiter soll im Wintersemester 2023/24 auch nicht unterrichten.
Leggi di più »