Die Unionsfraktion im Bundestag will mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht erreichen, dass es doch noch einen Untersuchungsausschuss zur Rolle von Bundeskanzler Scholz in der sogenannten Cum-Ex-Steueraffäre gibt. Der entsprechende Schriftsatz liegt dem ARD-Hauptstadtstudio vor.
Die Ampel-Koalition hatte einen Untersuchungsausschuss mit ihrer Mehrheit im Bundestag abgelehnt."Cum Ex" war einer der größten Steuerskandale der Nachkriegsgeschichte. Aktien-Investoren hatten sich dabei mit einem Buchungstrick Steuern vom Finanzamt erstatten lassen, die sie gar nicht gezahlt hatten.
Scholz wird vorgeworfen, im vergangenen Jahrzehnt als Erster Bürgermeister in Hamburg Einfluss zugunsten der privaten Warburg-Bank genommen zu haben. Der Kanzler hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Encrochat-Hack: Bundesverfassungsgericht weist Klagen von Betroffenen abDie Verwertbarkeit von Daten aus dem Kommunikationsdienst Encrochat vor Gericht ist umstritten. Das Bundesverfassungsgericht hat dazu jetzt Beschlüsse gefasst.
Leggi di più »
Vorwürfe gegen RAW-Investor: Potsdamer Initiative scheitert vor dem BundesverfassungsgerichtEin linkes Netzwerk war im Streit um Aussagen zum RAW-Investor auf seiner Webseite nach Karlsruhe gezogen. Doch das Gericht lehnte die Beschwerde aus formalen Gründen ab.
Leggi di più »
Stephan Brandner: Ermittlungsbehörden stärken - Kein Datenschutz für KriminelleBerlin (ots) Das Bundesverfassungsgericht hat Verfassungsbeschwerden zu strafrechtlichen Urteilen nach der Auswertung von Daten, die französische
Leggi di più »
Olaf Scholz darf Cum-Ex vergessen, Aiwanger wird aber nichts verziehenDie Kritik an Hubert Aiwanger ist übertrieben hart und folgt der Logik der Doppelstandards, schreibt unser Kolumnist.
Leggi di più »
Nächster Prozess im Cum-Ex-Skandal: Ex-Anwalt vor GerichtSteuerskandal
Leggi di più »
Nächster Prozess im Cum-Ex-Skandal: Früherer Top-Anwalt vor GerichtFRANKFURT (dpa-AFX) - Im Steuerskandal um Cum-Ex-Aktiendeals soll an diesem Donnerstag (9.30 Uhr) ein neuer Prozess am Landgericht Frankfurt beginnen. Dort müssen sich zwei ehemalige Beschäftigte der
Leggi di più »