USA: Kehrtwende bei Deal mit 9/11-Drahtzieher

Italia Notizia Notizia

USA: Kehrtwende bei Deal mit 9/11-Drahtzieher
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat eine Strafvereinbarung mit dem mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge vom 11. September, Chalid Scheich Mohammed, widerrufen. Der Rückzieher erfolgt nur zwei Tage, nachdem das Pentagon selbst den Deal bekanntgegeben hatte. In der Folge hatte es aber Kritik von vielen Angehörigen gegeben.

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat eine Strafvereinbarung mit dem mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge vom 11. September, Chalid Scheich Mohammed, widerrufen. Der Rückzieher erfolgt nur zwei Tage, nachdem das Pentagon selbst den Deal bekanntgegeben hatte. In der Folge hatte es aber Kritik von vielen Angehörigen gegeben.

Ein Großteil der juristischen Auseinandersetzungen drehte sich um die Frage, ob sie fair verurteilt werden könnten, nachdem sie in den Jahren nach dem 11. September Folter des US-Geheimdienstes CIA ausgesetzt waren. Dieses heikle Thema hätte durch die Vereinbarungen umgangen werden können.Die Vereinbarungen waren allerdings bei Angehörigen der Opfer und auch bei Republikanern auf Kritik gestoßen.

Mehrere Angehörige hatten die Einigung aber auch begrüßt. Sie ermögliche einen Abschluss mit dem verheerenden Attentat und ihren Folgen, da es erstmals ein Schuldbekenntnis der Verdächtigen zu der Tat vorsah.Mohammed wurde im März 2003 in Pakistan gefasst. Er wurde drei Jahre lang in geheimen CIA-Gefängnissen festgehalten, ehe er 2006 nach Guantanamo gebracht wurde.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

ORF /  🏆 8. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

USA widerrufen Strafvereinbarung mit 9/11-DrahtzieherUSA widerrufen Strafvereinbarung mit 9/11-DrahtzieherUS-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat eine Strafvereinbarung mit dem mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge vom 11. September widerrufen. Angesichts der 'Bedeutung der Entscheidung' soll die Verantwortung des Falls bei ihm liegen, erklärte Austin am Freitag (Ortszeit) in einem Memorandum.
Leggi di più »

Deal mit Justiz: 9/11-Drahtzieher will sich schuldig bekennenDeal mit Justiz: 9/11-Drahtzieher will sich schuldig bekennenDer mutmaßliche Drahtzieher der Terroranschläge vom 11. September, Chalid Scheich Mohammed, hat nach Angaben des Pentagons einer Strafvereinbarung zugestimmt. Auch zwei seiner mutmaßlichen Komplizen hätten die Angriffe eingeräumt, hieß es am Mittwoch (Ortszeit).
Leggi di più »

Donald Trump zweifelt Kamala Harris‘ Herkunft an - Mutmaßlicher 9/11-Drahtzieher will sich schuldig bekennenDonald Trump zweifelt Kamala Harris‘ Herkunft an - Mutmaßlicher 9/11-Drahtzieher will sich schuldig bekennenWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Leggi di più »

Mutmaßlicher 9/11-Drahtzieher will sich schuldig bekennen - Donald Trump zweifelt Kamala Harris Herkunft anMutmaßlicher 9/11-Drahtzieher will sich schuldig bekennen - Donald Trump zweifelt Kamala Harris Herkunft anWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Leggi di più »

Drahtzieher der 9/11-Anschläge will sich schuldig bekennenDrahtzieher der 9/11-Anschläge will sich schuldig bekennenDer mutmaßliche Chefplaner der Terroranschläge vom 11. September 2001 und weitere Mitangeklagte wollen nach Angaben der US-Regierung eine Vereinbarung mit der Justiz eingehen und sich schuldig bekennen. Khalid Sheikh Mohammed und zwei weitere Beschuldigte hätten einer solchen Einigung zugestimmt, teilte das US-Verteidigungsministerium mit.
Leggi di più »

Hamas-Massaker: Israel meldet Tötung von DrahtzieherHamas-Massaker: Israel meldet Tötung von DrahtzieherBei ihrem Angriff im Süden des Gazastreifens hat die israelische Armee eigenen Angaben zufolge am Samstag einen mutmaßlichen Drahtzieher des Großangriffs auf Israel am 7. Oktober getötet. Die Luftstreitkräfte hätten den Kommandeur der Hamas-Brigade in Chan Junis, Rafa Salama, „getroffen und ausgeschaltet“, erklärte die Armee am Sonntag.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-24 05:01:43