Berlin - Der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Werneke, spricht sich gegen einen reinen Industriestrompreis aus. Er könne den politischen Akteuren davon 'nur abraten', sagte Werneke dem 'Redaktionsnetzwerk
Berlin - Der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Werneke, spricht sich gegen einen reinen Industriestrompreis aus. Er könne den politischen Akteuren davon"nur abraten", sagte Werneke dem"Redaktionsnetzwerk Deutschland".
Es hätte"enorme Sprengkraft", wenn ein Bürger, der mit dem gesetzlichen Mindestlohn gerade so über die Runden komme, für seinen Strom 35 Cent die Kilowattstunde zahle, während die Großindustrie mittels staatlicher Subventionen nur 5 oder 6 Cent zahle, mahnte er."Und die Aktionäre der Konzerne würden dann nebenbei fröhlich weiter bedient.
"Es braucht einen deutlich breiteren Ansatz. Auch beispielsweise in Sozialeinrichtungen oder dem Gesundheitswesen ist der Handlungsbedarf groß und natürlich auch bei vielen privaten Haushalten." Der Verdi-Chef verwies zudem auf die schwierige wirtschaftliche Situation Deutschlands, lehnte aber Begriffe wie den"kranken Mann" Europas scharf ab."Das Gerede vom kranken Mann Europas halte ich für ein durchsichtiges Manöver", sagte er.
"Damit versuchen die Wirtschaftsverbände, mit einem Narrativ in ihrem Sinne politisch Einfluss zu nehmen, das durch die Fakten nicht gedeckt ist", kritisierte der Gewerkschafter.Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.Hier klicken
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Verdi-Chef spricht sich gegen Industriestrompreis ausBerlin: Verdi-Chef Wernecke hat sich gegen einen Industriestrompreis ausgesprochen. Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte er, a ... Mehr bei BR24
Leggi di più »
Debatte um 'Industriestrompreis' - Verdi-Chef gegen Vergünstigung nur für die IndustrieDer Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Werneke, hat sich gegen einen nur für die Industrie subventionierten Preis für Elektrizität gewandt.
Leggi di più »
Gewerkschaft: Verdi-Chef warnt vor „sozialer Sprengkraft“ bei reinem IndustriestrompreisFrank Werneke rät der Politik von einem Industriestrompreis ab. Gleichzeitig fordert er einen Mindestlohn von 14 Euro – und warnt vor Politikverdrossenheit.
Leggi di più »
Gewerkschaft: Verdi-Chef warnt vor „sozialer Sprengkraft“ bei reinem IndustriestrompreisFrank Werneke rät der Politik von einem Industriestrompreis ab. Gleichzeitig fordert er einen Mindestlohn von 14 Euro – und warnt vor Politikverdrossenheit.
Leggi di più »
'Enorme Sprengkraft': Verdi-Chef warnt vor IndustriestrompreisSeit Monaten diskutiert die Bundesregierung über Subventionen für Unternehmen. Von einem Industriestrompreis rät Verdi-Chef Frank Werneke nun ab. Die Maßnahme wäre 'sozialpolitisch nicht verantwortbar'. Er pocht stattdessen auf breitere Entlastungen.
Leggi di più »