Verkehrspolitik: CDU und CSU wollen das Radfahren stärken

Italia Notizia Notizia

Verkehrspolitik: CDU und CSU wollen das Radfahren stärken
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 71%

Verkehrspolitik: CDU und CSU wollen das Radfahren stärken Fahrrad Radverkehr

nicht umgesetzt wird. Entgegen den "rudimentären Ankündigungen" im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP habe die Bundesregierung noch keinen Legislativvorschlag vorgelegt. Daher fordern CDU und CSU verbindliche Ziele, die noch in der laufenden Legislaturperiode angegangen werden sollen, und sie haben welche in einem Antrag dem Bundestag vorgelegt. Dieser wurde dort am Mittwochabend in die Ausschüsse verwiesen.

Demnach soll das Parlament die Regierung auffordern, sich zu dem Radverkehrsplan zu bekennen und rechtsverbindliche Ziele festzulegen. Es müssten vorrangige Radwegebauprojekte identifiziert und daraus zusammen mit Ländern und Kommunen ein Bedarfsplan entwickelt werden. Zudem fordert die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein bundesweites Programm für Fahrradparkhäuser und die Verknüpfung des Radverkehrs mit dem ÖPNV.

Der SPD-Abgeordnete Mathias Stein sagte, die neue Regierung habe den Ball aufgenommen, die die schwarz-rote Vorgängerregierung mit dem Radverkehrsplan abgespielt habe. Die Ampel mache aber im Gegensatz zur Union mit einer Novelle des Straßenverkehrsgesetzes mehr Tempo. Die SPD-Abgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk meinte, in Berlin mache die CDU einen polemischen Wahlkampf gegen den Radverkehr.

Die Grüne Swantje Michaelsen wies darauf hin, dass 20 Millionen Menschen keinen Führerschein hätten, für sie müsse die Radinfrastruktur ausgebaut werden. Dafür müsse das Straßenverkehrsrecht reformiert werden, nun sei das – FDP-geführte – Verkehrsministerium gefordert. Der Linke Thomas Lutze meinte, der Verkehrsraum müsse innerstädtisch neu aufgeteilt werden.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Bundeswehr in Mali: CDU/CSU fordern Ende der Mission noch in diesem JahrBundeswehr in Mali: CDU/CSU fordern Ende der Mission noch in diesem JahrWann verlässt die Bundeswehr Mali? Die Ampelkoalition will den gefährlichen Einsatz bis spätestens 2024 beenden. CDU und CSU geht das nicht schnell genug.
Leggi di più »

Wegner kann sich keine Koalition mit den Grünen vorstellenWegner kann sich keine Koalition mit den Grünen vorstellenBerlins CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner kann sich aufgrund großer Unterschiede in der Verkehrspolitik keine Koalition mit den Grünen nach der Wiederholungswahl am Sonntag vorstellen. „Dass, was Frau Jarasch und die Grünen in den letzten Tagen und Wochen gesagt haben, ist mit mir nicht zu machen“, sagte der Chef der in den Umfragen führenden CDU am Dienstagabend in der Fernsehsendung „RBB24 - Ihre Wahl: der Kandidatencheck“. „Diese Verkehrspolitik will ich nicht in Berlin, sie passt nicht zu Berlin“.
Leggi di più »

Spitzenkandidaten finden bei Berliner Verkehrspolitik nicht zueinanderSpitzenkandidaten finden bei Berliner Verkehrspolitik nicht zueinanderDer Schlagabtausch der sechs Spitzenkandidatinnen und -kandidaten vor der Berlin-Wahl im rbb zeigte vor allem beim Thema Verkehr verhärtete Fronten. CDU-Mann Kai Wegner betonte, bei dem Thema nicht mit den Grünen zusammenfinden zu können.
Leggi di più »

„Fatale Konsequenzen“ für Bayern: CSU warnt vor Klinik-Kahlschlag durch Lauterbach-ReformSPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach kündigt mit seiner Krankenhausreform eine Revolution an. Die CSU warnt vor einem „Kahlschlag“ bei den Kliniken.
Leggi di più »

Haushalt: CSU und FW planen 70 Millionen für 'eigene Akzente'Haushalt: CSU und FW planen 70 Millionen für 'eigene Akzente'Mit sogenannten Fraktionsinitiativen wollen Abgeordnete von CSU und Freien Wählern FW regionale Projekte unter anderem im Bereich Forschung, Kunst und Kultur sowie im ländlichen Raum fördern. Die Opposition spricht von Wahlkampfgeschenken und Spielgeld.
Leggi di più »

Sofortpläne für Reform der Berliner Verwaltung: CDU will Verfassungskonvent noch in diesem JahrSofortpläne für Reform der Berliner Verwaltung: CDU will Verfassungskonvent noch in diesem JahrDie CDU will Berlins Verwaltung durch einen Verfassungskonvent grundlegend umbauen. Schon zuvor sollen Sofortmaßnahmen Besserung bringen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-04 13:41:16