Verschwörungsgläubige: Die unterschätzte Gefahr durch Einzelgänger

Italia Notizia Notizia

Verschwörungsgläubige: Die unterschätzte Gefahr durch Einzelgänger
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 74%

Nach der Großrazzia gegen Reichsbuerger wird eines klar: Es gibt Menschen mit krimineller Energie, die bereit sind, bis zum Äußersten zu gehen. Ein Kommentar von unserem Kriminalexperten KopietzAndreas.

Die Unterstellung, dass die Sicherheitsbehörden die Gefährlichkeit von Reichsbürgern und sogenannten Selbstverwaltern unterschätzen würden, wäre falsch. Spätestens 2016, als ein Reichsbürger und Waffennarr in Bayern einen Polizisten erschoss und drei weitere verletzte, war klar, dass es sich bei diesen Menschen nicht um normale Irre handelt. Die Verfassungsschutzbehörden der Länder nahmen sie verstärkt ins Visier.

Die Vereinigung wollte laut Generalbundesanwaltschaft die Macht mit militärischen Mitteln an sich reißen und dafür Tote billigend in Kauf nehmen. Aus den Telefonaten und Chats, die die Verfassungsschützer aufzeichneten, schlossen die Behörden, dass einzelne Mitglieder konkrete Vorbereitungen trafen, um mit einer kleinen bewaffneten Gruppe gewaltsam in den Deutschen Bundestag einzudringen.

Das hätte wohl so nicht stattgefunden, weil der Verfassungsschutz die Verdächtigen längst im Blick hatte. Und ganz sicher hätte diese Gruppe es nicht geschafft, die politische Ordnung der Bundesrepublik aus den Angeln zu heben – so wenig, wie andere Gruppen, deren Mitglieder sich als eine Art Schattenarmee verstehen. Etwa das Kreuz-Netzwerk aus Ex-Soldaten und Polizisten, von dem immer wieder mal die Rede ist.

Jedoch zeigt der aktuelle Fall, dass es in diesem Land Menschen gibt, die mit krimineller Energie und krimineller Intelligenz bereit sind, bis zum Äußersten zu gehen. Es sind Leute wie jene Reichsbürger, die in Bayern und Baden-Württemberg auf Polizisten schossen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Reichsbürger planten Umsturz: Nach Großrazzia spricht jetzt der GeneralbundesanwaltDie Bundesanwaltschaft hat 25 Menschen aus der sogenannten Reichsbürgerszene festnehmen lassen. Sie sollen einen Umsturz geplant und dafür auch mit Waffen trainiert haben. Die Bundesanwaltschaft spricht von einer terroristischen Vereinigung. Nun äußert sich Generalbundesanwalt Peter Frank.
Leggi di più »

Nach Großrazzia: BKA-Chef erwartet weitere BeschuldigteNach Großrazzia: BKA-Chef erwartet weitere BeschuldigteDie Umsturzpläne der sogenannten Reichsbürger waren laut Sicherheitsbehörden fortgeschritten. BKA-Chef Münch geht von weiteren Beschuldigten aus.
Leggi di più »

Nach der Großrazzia: So groß ist Hamburgs Reichsbürger-SzeneNach der Großrazzia: So groß ist Hamburgs Reichsbürger-SzeneElf Bundesländer, 3000 Polizeikräfte, 25 Festnahmen: Am frühen Mittwochmorgen gingen Ermittler gegen eine mutmaßlich rechtsextreme Terrororganisation aus
Leggi di più »

Nach Großrazzia in „Reichsbürger“-Szene: Das Märchen von der „BRD-Lüge“Nach Großrazzia in „Reichsbürger“-Szene: Das Märchen von der „BRD-Lüge“Die BRD existiert nicht – das klingt absurd. Doch die Anhänger dieser Verschwörungstheorie ziehen aus ihr Schlussfolgerungen, die sie bisweilen mit Gewalt durchzusetzen versuchen. Nach der Großrazzia stellt sich erneut die Frage: Welchen Ideen hängen „Reichsbürger“ an? Und wie gefährlich sind sie?
Leggi di più »

Großrazzia gegen Reichsbürger: „Verlust der Ruhestandsbezüge“: Ampelpolitiker für hartes Vorgehen gegen extremistische BeamteGroßrazzia gegen Reichsbürger: „Verlust der Ruhestandsbezüge“: Ampelpolitiker für hartes Vorgehen gegen extremistische BeamteAngesichts der Umsturzpläne einer Gruppe sogenannter Reichsbürger werden Forderungen nach harten Konsequenzen laut. In den Fokus geraten dabei mutmaßliche Extremisten im Staatsdienst.
Leggi di più »

Nach Streit: Tesla sucht jetzt bei Fürstenwalde selbst nach GrundwasserNach Streit: Tesla sucht jetzt bei Fürstenwalde selbst nach GrundwasserDie Wassertafel Berlin-Brandenburg kritisiert die Pläne. Eine Bürgerinitiative sieht darin einen Vorwand, um den Wasserbedarf für die nächste Ausbaustufe zu decken.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-14 02:41:44