VP-Chef: Asylwerber sollen auf Mindestsicherung warten

Italia Notizia Notizia

VP-Chef: Asylwerber sollen auf Mindestsicherung warten
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 98%

Die Wiener ÖVP will die Grundversorgung vom Stadtrechnungshof überprüfen lassen und fordert zudem eine viermonatige Wartezeit für Asylwerber.

Ende Dezember 2023 befanden sich 40 % der in Österreich grundversorgten Personen und rund 70 % aller Mindestsicherungsbezieher in Wien. Der Anteil der Nicht-Österreicher liegt bei der Mindestsicherung aktuell bei weit mehr als der Hälfte. Zudem gibt es aufgrund des Familiennachzuges derzeit pro Monat rund 350 neue Kinder an Wiener Schulen.Die Wiener ÖVP bringt daher am Donnerstag ein Prüfersuchen beim Stadtrechnungshof ein.

Die zweite Forderung: Keine Aufzahlung der Grundversorgung auf das Niveau der Wiener Mindestsicherung für subsidiär Schutzberechtigte – österreichweit sind 81% in Wien ansässig. Im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern, wo sie nur die Grundversorgung erhalten, wird in Wien auf die Mindestsicherung aufgestockt.Weiters verlangt die Wiener ÖVP eine Staffelung der Mindestsicherung bei Vielkind-Familien.

Als letzter Punkt wird die transparente Aufschlüsselung und Veröffentlichung der Grundversorgungsquote nach Aufenthaltstitel angegeben. So kann etwa nachvollzogen werden, bei wie vielen Personen es sich um Vertriebene aus der Ukraine, um subsidiär Schutzberechtigte bzw. um Asylwerber, die ursprünglich vom Bund zugeteilt wurden, handelt.

Die Wiener ÖVP fordert eine viermonatige Wartezeit für Asylwerber, bevor sie Mindestsicherung erhalten, und möchte die Grundversorgung vom Stadtrechnungshof überprüfen lassen Zudem stellt sie weitere Forderungen bezüglich der Grundversorgung, darunter die Aufschlüsselung der Grundversorgungsquote nach Aufenthaltstitel

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

AMS-Chef Kopf will Mindestsicherung an Wohnort knüpfenAMS-Chef Kopf will Mindestsicherung an Wohnort knüpfenAMS-Chef Kopf schlägt eine Art „Sozialhilfe-Auflage“ vor. Diese Vereinbarung könnte regeln, dass bei einem Umzug nach Wien kein Sozialgeld mehr ausgezahlt werde.
Leggi di più »

Asyl: AMS-Chef mit Vorstoß zu MindestsicherungAsyl: AMS-Chef mit Vorstoß zu MindestsicherungIn der Debatte über den Familiennachzug im Asylbereich schlägt der Chef des Arbeitsmarktservice (AMS), Johannes Kopf, gegenüber „profil“ (Onlineausgabe) eine Art „Sozialhilfe-Auflage“ vor.
Leggi di più »

Mindestsicherung: Grüne gegen Vorstoß von AMS-ChefMindestsicherung: Grüne gegen Vorstoß von AMS-ChefSozialminister Johannes Rauch (Grüne) hält nichts von der Idee einer „Sozialhilfe-Auflage“, um Geflohene und deren Familien besser auf die Bundesländer zu verteilen. Eine solche brachte der Chef des Arbeitsmarktservice (AMS), Johannes Kopf, am Samstag ins Spiel. Rauch plädiert stattdessen für eine bundesweit einheitliche Mindestsicherung.
Leggi di più »

FPÖ-Chef Herbert Kickl und Corona: Die Pandemie, die nicht enden willFPÖ-Chef Herbert Kickl und Corona: Die Pandemie, die nicht enden willMit immer schrilleren Tönen wettern Herbert Kickl und seine Mitstreiter gegen die seinerzeitigen Covid-Maßnahmen. Warum dieser Kurs immer noch erfolgsversprechend ist.
Leggi di più »

Post-Chef Pölzl: „Die Mitbewerber halten sich die Bäuche vor Lachen“Post-Chef Pölzl: „Die Mitbewerber halten sich die Bäuche vor Lachen“Georg Pölzl, scheidender Chef der Österreichischen Post, über eine lähmende Bürokratie, den langsamen Tod des Briefgeschäfts, Drogenhunde im Logistikzentrum und weshalb er keine lahme Ente ist.
Leggi di più »

U-Ausschuss live: „Ich mache die Feststellung, dass die FPÖ die Bevölkerung manipuliert“U-Ausschuss live: „Ich mache die Feststellung, dass die FPÖ die Bevölkerung manipuliert“Die Ladungsliste des U-Ausschusses leuchtet heute bläulich: Neben FPÖ-Chef Herbert Kickl sollen dessen ehemaliger Kommunikationschef im Innenministerium sowie Reinhard Teufel, sein...
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-25 08:24:43