Israel soll am Wochenende eine Fabrik für Präzisionsraketen in Syrien angegriffen haben. Da sich die Anlage unter der Erde befand, hätte sie offenbar allein mit Luftangriffen nicht zerstört werden...
Israel soll am Wochenende eine Fabrik für Präzisionsraketen in Syrien angegriffen haben. Da sich die Anlage unter der Erde befand, hätte sie offenbar allein mit Luftangriffen nicht zerstört werden können.
Mit einem waghalsigen Luftlandemanöver soll Israel Medienberichten zufolge am vergangenen Wochenende in Syrien eine Fabrik für Präzisionsraketen angegriffen und zerstört haben. Diesbezüglich übereinstimmende Berichte der „New York Times“ und des Nachrichtenportals „axios.com“ stützen sich auf die Aussagen namentlich nicht genannter Personen, die in die Aktion involviert gewesen sein sollen oder aus erster Hand Kenntnis davon erlangt hätten.
Die Waffenfabrik soll vom Iran, Syriens wichtigstem Verbündeten, errichtet worden sein, in erster Linie, um die proiranische Hisbollah-Miliz im Libanon mit Raketen zu versorgen. Syriens staatliche Nachrichtenagentur Sana hatte bereits am Montag berichtet, dass bei einem mutmaßlich von Israel ausgeführten Luftangriff in der Region Masyaf im Westen des Landes 18 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt wurden.
Von Bodentruppen war in den damaligen Berichten nicht die Rede. Israel kommentiert solche Angriffe in der Regel nicht. Die israelische Armee greift in Syrien aber immer wieder Stellungen von Milizen an, die vom Iran unterstützt werden, oder auch Waffentransporte, die für die Hisbollah vorgesehen sind.Der Einsatz von Soldaten der Luftwaffen-Eliteeinheit Shaldag auf syrischem Boden würde - so sich die Berichte bewahrheiten - ein Novum für Israel darstellen.
Den Berichten von „New York Times“ und „axios.com“ zufolge seilten sich die Shaldag-Soldaten von Helikoptern ab, töteten die Wachsoldaten der Anlage, stellten Dokumente sicher und sprengten die Fabrik in die Luft. Die massiven Luftangriffe sollen dazu gedient haben, das syrische Militär vom Schauplatz abzuhalten.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
50.000 Franken an den Jihadisten-Sohn in Syrien: Die Schweiz stellt Eltern vor GerichtDaniel D. schloss sich dem IS an und setzte sich vor zehn Jahren in Syrien ab. Seine Eltern schickten ihm immer wieder Geld. Die Schweizer Justiz wirft ihnen nun Terrorfinanzierung vor.
Leggi di più »
Familienfeiern in der Heimat - 'Urlaub in Syrien' – Flüchtlings-Tourismus enthülltÖVP-Grande Alexander Schallenberg wies in einem 'Heute'-Interview auf Tourismus nach Syrien hin. Für ihn sei das Recht auf Asyl dadurch verwirkt.
Leggi di più »
Luftangriff in drei Wellen: Israel attackiert Ziele in SyrienBei den Angriffen wurden sieben Menschen getötet, darunter drei Zivilisten. Mindestens 15 weitere Menschen sollen verletzt worden sein.
Leggi di più »
Israel fliegt Luftangriffe auf iranische Milizen in SyrienBei den Angriffen sollen 14 Menschen getötet worden sein. Kampfflugzeuge dürften Waffendepots pro-iranischer Milizen nahe der Stadt Hama angegriffen haben. Israel wollte die Vorfälle in Syrien...
Leggi di più »
Israel griff Syrien aus der Luft an - Mindestens 16 ToteIn Syrien sind bei einem mutmaßlich von Israels Luftwaffe geflogenen Angriff auf Stellungen pro-iranischer Milizen nach syrischen Angaben mindestens 16 Menschen getötet worden.
Leggi di più »
Sieben Tote bei israelischen Luftangriffen in SyrienDie Lage im Nahen Osten spitzt sich immer weiter zu. Am Sonntag wurden sieben Menschen bei israelischen Luftangriffen in Syrien getötet.
Leggi di più »