Beim Klimaschutz berufen sich die Grünen auf die Wissenschaft. Beim Einsatz von Gentechnik in der Pflanzenzucht ignorieren sie hingegen die Erkenntnisse der Forschung.
Beim Klimaschutz berufen sich die Grünen auf die Wissenschaft. Beim Einsatz von Gentechnik in der Pflanzenzucht ignorieren sie hingegen die Erkenntnisse der Forschung.Gentechnik ist in Österreich in etwa so populär wie Atomkraft - nämlich gar nicht. Alle Parteien stehen im Schulterschluss dagegen, einzig EU-Abgeordnete Claudia Gamon zeigte sich zuletzt offen gegenüber der Technologie.
„Wildpflanzen möchten ihre Samen möglichst weit verbreiten. Der Mensch interessiert sich aber dafür, dass die Samen an der Pflanze bleiben, bis sie geerntet ist. Mit Züchtung handelt der Mensch gegen die Interessen der Pflanzen”, sagt Ortrun Mittelsten Scheid, ehemalige Forschungsleiterin für Molekularbiologie am Wiener Gregor Mendel Institut der Akademie der Wissenschaften.
Sie wollen Ihr eigenes Vorsorgeprinzip hier nicht anwenden und Genehmigungen erteilen, ohne das geprüft wurde ob es gesundheitliche oder Umweltbedenken gibt.Das Vorsorgeprinzip besagt, dass denkbare Risiken für Gesundheit und Umwelt schon im Vorfeld vermieden oder verringert werden sollten. In der Freisetzungsrichtlinie 2001/18 wird das Vorsorgeprinzip für die Züchtungen aus der Trans-Gentechnik reguliert – das gilt weiterhin.
In der Forschung kann man bis heute die Bedenken zur Gentechnik größtenteils nicht nachvollziehen. Schon 2014 untersuchte die italienische Universität Perugia über 1700 Studien zu den Auswirkungen von genmodifizierten Züchtungen in der Landwirtschaft auf Gesundheit und Umwelt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Österreichs irrationale Angst vor der grünen GentechnikAlle österreichischen Parteien außer die Neos stellten sich im EU-Parlament gegen Erleichterungen für den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen – glücklicherweise blieben sie in der Minderheit
Leggi di più »
Zu obrigkeitshörig? Über die Basisdemokratie der GrünenDie Grünen wählten am Samstag in Graz ihre Liste für die EU-Wahl. Der Prozess ist langwierig - wird aber von den Grünen zelebriert.
Leggi di più »
Online-Bewertungen: Grüne gegen ÖVP-Forderung nach KlarnamenpflichtDie Grünen haben sich gegen eine vom Regierungspartner ÖVP geforderte Online-Klarnamenpflicht ausgesprochen.
Leggi di più »
Wienerin verliert tausende Euro beim Online-Verkauf von SchuhenEine Wienerin verliert mehrere tausend Euro, als sie versucht, ihre Schuhe online zu verkaufen.
Leggi di più »
Nö: Pkw kollidiert beim Überholen auf L 97 mit Lkw und Feuerwehr-Pickup mit AnhängerSTEINAKIRCHEN AM FORST (NÖ): Auf der L97 bei Zehetgrub (Gemeinde Steinakirchen am Forst, Bezirk Scheibbs) ereignete sich Freitagmorgen, 9. Februar 2024, ein schwerer Verkehrsunfall.
Leggi di più »