Hunderte Menschen haben sich am Samstag in Wien zu einer weiteren Demonstration gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus zusammengefunden. Die Appelle der Rednerinnen und Redner vor dem Bundeskanzleramt an die Politik betrafen vor allem eine neuerliche freiheitliche Regierungsbeteiligung.
"Wir erwarten uns ein Versprechen der Parteien, dass sie am Ende des Tages nicht koalieren", sagte etwa einer der Organisatoren, Volkshilfe-Direktor Erich Fenninger. Der Zug, zu dem mehrere Organisationen eingeladen hatten, war am Platz der Menschenrechte gestartet. Unter dem Motto"Demokratie verteidigen!" fanden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich auf dem Ballhausplatz ein.
Ähnliche Botschaften kamen auch von Daniela Kraus vom Presseclub Concordia."Medien sind für Rechtsextreme kein Randthema", warnte sie. Zur Demonstration eingeladen hatte die Plattform für eine menschliche Asylpolitik, der unter anderem Volkshilfe, die Anti-Rassismus-Initiative ZARA und SOS Mitmensch angehören. Trotz Regens und Sturms zogen Teilnehmer in Richtung Kanzleramt, teils mit Transparenten.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Demo gegen Rechtsextremismus am Samstag: „Wollen als Zivilgesellschaft mitgestalten“Kommenden Samstag möchte eine Demonstration in Wien „ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und Hetze“ setzen. Die neue Vorsitzende von SOS Mitmensch, Burgschauspielerin...
Leggi di più »
Nicht einmal alle FPÖ-Abgeordneten für FPÖ-AntragNur 20 der 30 Abgeordneten stimmen für den eigenen Antrag der FPÖ für die Herabsetzung der Strafmündigkeit.
Leggi di più »
SPÖ-FPÖ-Ausschuss: Kritik an FPÖ wegen Absage für rechte MedienreiseBericht über Übergriffe am Rande eines Pressestatements. FPÖ weist Vorwürfe zurück.
Leggi di più »
„Trägt Kickls Handschrift“: Team von Puls 24 bei FPÖ-Demo in Favoriten bedrängt'Wir sind wirklich so weit, dass man in Österreich eine aufs Maul bekommt, wenn man von einer FPÖ-Veranstaltung berichtet', sagt Grünen-Generalsekretärin Olga Voglauer. Auch SPÖ, ÖVP und...
Leggi di più »
Aufregung um Angriffe auf Journalisten bei FPÖ-Demo in WienBei der FPÖ-Versammlung wurde ein PULS 24-Team attackiert, Mitarbeiter und Politiker der FPÖ gingen dazwischen. Opposition und Reporter ohne Grenzen fordern Konsequenzen.
Leggi di più »
Team von Puls 24 bei FPÖ-Demo in Favoriten bedrängt„FPÖ-Angriffe auf Medienfreiheit münden in Gewalt“, kritisieren die Grünen.
Leggi di più »