Was wäre die Linke ohne Sahra Wagenknecht? Dasselbe wie mit ihr! Ein Projekt am Ende

Italia Notizia Notizia

Was wäre die Linke ohne Sahra Wagenknecht? Dasselbe wie mit ihr! Ein Projekt am Ende
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 74%

Es läuft für die AfD. Während die rechtspopulistische Partei jubelt, entsorgt sich die Linke selbst. Die ratlose Mitte bröckelt und wehrt sich nicht. Ein Kommentar.

Manche fragen: Was ist die Linke ohne Sahra Wagenknecht? Eine Antwort: dasselbe wie mit Sahra Wagenknecht. Ein von unendlichen und unzähligen Zänkereien, politischen wie persönlichen Intrigen ausgehöhltes Konstrukt, von identitätspolitischen, auf Nischen konzentrierte Debatten in gesellschaftliche Randlagen manövriert. Nach dem Wahldesaster 2021 war ein radikaler Neuanfang angekündigt. Daraus wurde nichts.

Am Wochenende forderte der Linke-Vorstand einstimmig die einstige Frontfrau und Fraktionschefin auf, ihr Mandat zurückzugeben . Der Vorstand sagt: „Die Zukunft der Linken ist eine Zukunft ohne Sahra Wagenknecht.“ Da könnte er recht haben – aber anders als gemeint.Natürlich schadet der Linken das Gemunkel über eine Wagenknecht-Partei, aber diese wäre gewiss nicht die Ursache für den Niedergang. Allenfalls der letzte Schubser ins Nichts.

Angeblich würden 24 Prozent die imaginierte Pop-Politikerin-Partei wählen, als Alternative zur Linken wie auch zur AfD – das wäre eine neue Option, Protest zu wählen. Das Umfrageergebnis klingt interessant, doch es ist praktisch bedeutungslos: hätte, wäre, wenn. Bislang ist keinerlei Kontur eines solchen Gebildes zu erkennen, keine überzeugende Mannschaft, keinerlei Lust auf Basisarbeit, kein plausibles Programm außer dem Namen Wagenknecht.

Gut möglich wäre, dass eine Wagenknecht-Partei als Alternative zur AfD eine Rolle spielen und eine beträchtliche Zahl von Wählern von den Rechtsextremen abziehen könnte. Ein solcher Effekt wäre begrüßenswert, aber vermutlich nicht nachhaltig.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Linke wollen Wagenknecht loswerden - eine schlechte Nachricht für die AfDLinke wollen Wagenknecht loswerden - eine schlechte Nachricht für die AfDDie Linke hat ihre einstige Gallionsfigur Sahra Wagenknecht. aufgefordert, ihr Bundestagsmandat aufzugeben. Das ist – so grotesk es klingen mag – eine schlechte Nachricht für die AfD. Denn sollte Wagenknecht eine neue Linksaußen-Partei gründen, würde das die AfD viele Stimmen kosten – vor allem im Osten.
Leggi di più »

Weitgehende Informationspflicht für Behörden: Grüne und Linke bringen Transparenzgesetz ins Berliner Parlament einWeitgehende Informationspflicht für Behörden: Grüne und Linke bringen Transparenzgesetz ins Berliner Parlament einGrüne und Linke im Berliner Abgeordnetenhaus wollen mehr Offenheit von Behörden und leichteren Zugang der Bürger zu amtlichen Unterlagen. Dazu haben sie einen gemeinsamen Entwurf für ein Transparenzgesetz in das Parlament eingebracht.
Leggi di più »

(S+) Die Linke: Parteivorstand beschließt »Zukunft ohne Sahra Wagenknecht«(S+) Die Linke: Parteivorstand beschließt »Zukunft ohne Sahra Wagenknecht«Der Bruch zwischen der Linkspartei und ihrer umstrittenen Ikone Sahra Wagenknecht ist offenbar besiegelt. Der Parteivorstand hat am Samstag einen Beschluss veröffentlicht. Zuvor hatte es eine Art Ultimatum gegeben.
Leggi di più »

Sahra Wagenknecht soll weg: Wäre die Linke dann noch eine ernstzunehmende politische Kraft?Sahra Wagenknecht soll weg: Wäre die Linke dann noch eine ernstzunehmende politische Kraft?.dieLinke bricht mit Sahra Wagenknecht. Es ging wohl nicht mehr anders. Zu konträr sind ihre Positionen und Wagenknechts Überlegungen einer Parteineugründung. Ist es das Ende der Linken? Kommentar
Leggi di più »

Der Bruch mit Wagenknecht ist für die Linke folgerichtigDer Bruch mit Wagenknecht ist für die Linke folgerichtigDer Vorstand will Sahra Wagenknecht aus der Partei drängen. Der Schritt ist nicht ohne Gefahr, aber konsequent, weil die 53-Jährige mehr für sich selbst arbeitet als für die Linke. Ein Kommentar von Grimm_Christian.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 06:23:11