Das ZOOM Kindermuseum hat sich für sein Herbstprogramm einiges einfallen lassen. Im Mittelpunkt steht eine Mitmachaktion für Kinder zwischen 6 und 12.
Das neue Programm trägt den Titel"Willkommen in der Zukunft". Das Museum verwandelt sich in ein experimentelles Labor, Kinder können auf spielerische und künstlerische Art in die Zukunft reisen.Ein Highlight ist das frühere digitale Planetarium des Naturhistorischen Museum. Es ist nun ins ZOOM Kindermuseum gezogen und bietet den Besuchern einen Blick vom Weltall auf die Erde und ihre Ökosysteme.
Bei einer weiteren Mitmachstation soll die Erde mit einer Rhythmus-Maschine in Bewegung gehalten werden. Die Kinder erzeugen einen Beat, beantworten in diesem Kontext auch Fragen über die Zukunft des Planeten. In einer weiteren Installation sind die Kinder eingeladen, auf sechs Wegen unterschiedliche Zukunftsperspektiven einzunehmen.Die Architektur der Ausstellung wurde vom Architekturkollektiv AKT gestaltet.
"Die Kinder erlernen in der neuen Ausstellung spielerisch, wie man das Leben nachhaltig gestalten kann und welchen positiven Einfluss jeder von uns haben kann. Partizipation ist auch hier das Stichwort und die Methoden, die hier im Kindermuseum ZOOM genützt werden, um den Kindern dieses Wissen zu vermitteln, lassen mich selbst erstaunen. Das Kindermuseum ist ein Beispiel für gelungene Bildungsarbeit.
Die Mitmachaussstsellung im Kindermuseum ZOOM läuft von 4. Oktober 2023 bis zum 25. Februar 2024. Ein Rundgang dauert etwa 90 Minuten, der Eintritt kostet 5 Euro. Neben der Ausstellung bietet das Museum auch noch ein Atelier, ein Trickfilmstudio und einen Erlebnisbereich, auch Ozean genannt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Asylkompromiss: EU-Staaten einig bei KrisenverordnungIm Streit um die europäische Asylreform haben sich die 27 EU-Staaten auf einen Kompromiss geeinigt. Es sei eine gemeinsame Positionierung zu den Vorschlägen der EU-Kommission für eine Asylkrisenverordnung vereinbart worden, teilte die spanische EU-Ratspräsidentschaft am Mittwoch auf Twitter (X) mit. Mehrere Diplomaten bestätigten die Einigung. Die Krisenverordnung sieht deutlich verschärfte Maßnahmen vor, wenn – wie es heißt – durch Flüchtlinge eine Überlastung der Asylsysteme droht.
Leggi di più »
Tarifstreit und Streik: Welche Regeln gelten?Jährliche Tarifanpassungen gelten als Selbstverständlichkeit – aber was gilt, wenn sich die Sozialpartner nicht einig werden oder Kollektivverträge überhaupt auslaufen? Und wie steht es in...
Leggi di più »
Internationaler Kongress der Critical Messaging Association #CMABerlin23Experten einig: Sichere Profi-Kommunikation erfordert mehrere voneinander unabhängige Infrastrukturen Experten von verschiedenen Kontinenten berieten über zuverlässige Kommunikationslösungen für professionelle Anwender Redundanz maximiert Übertragungssicherheit von Nachrichten auch in kritis
Leggi di più »
Die junge Gracie steht gerne im MittelpunktAuch Mischling Rocky, Katze Missy und Kaninchen Dolittle wünschen sich neue Besitzer.
Leggi di più »