Fernbusterminal, Mehrzweck-Arena, Krankenhaus Nord, Stadthallenbad – wenn die Stadt Wien baut, ist (oft) Ärger vorprogrammiert. Ein kleiner Überblick.
Wenn es um Großprojekte geht, hat die Stadt Wien derzeit keinen guten Lauf . Erst am Mittwoch wurde bekannt, dass der Bau des g. Der Investorengruppe DBR wurde die Verantwortung für das Projekt entzogen, teilte man über eine Aussendung mit. Die Investoren konterten sofort und warf der Stadt Managementversagen vor und einem „Mir reicht es“.Wien Holding. Per Gericht wurde die Ausschreibung aufgehoben.
Massive politische Einflussnahme, Inkompetenz und Überforderung sorgten für deutliche Mehrkosten und Bauverzögerungen, fasste „Die Presse“ das Projekt erst im vergangenen Jahr zusammen. Schmankerl war sicherlich die Beauftragung eines Energetikers um fast 100.000 Euro, der die Energien am Grundstück des KH Nord harmonisieren sollte. Im Endeffekt bekam das KH Nord sogar einen eigenen Untersuchungsausschuss. Die geplanten Kosten beliefen sich anstatt rund 830 Millionen Euro auf rund 1,2 Milliarden und damit um 25 Prozent mehr als geplant.
Baustopp, millionenschwere Gerichtsverfahren, öffentliche Schuldzuweisungen, Firmen und Personen am Rande ihrer beruflichen Existenz, Schwimmer, die ein Bad nicht benützen können. Acht Jahre lang – von 2010 bis 2018 – beschäftigte die Stadthallenbadsanierung Baufirmen, Politiker und später Anwälte. Das Ende war ein stilles, ein Vergleich, den großteils Versicherungen übernahmen. Bei der Endabrechnung im März 2018 brüstete sich die Stadt damit, sich die durch Schäden und Verfahren entstandenen Mehrkosten im Regress zurückgeholt zu haben. Schlussendlich habe die Sanierung 17,3 Millionen Euro gekostet.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Wiener Fernbusterminal: Stadt kündigt Vertrag mit InvestorenWien Holding führt 'unüberbrückbare Differenzen' als Begründung an. Projekt soll dennoch umgesetzt werden.
Leggi di più »
Ofner und Misolic scheitern in erster Wien-RundeÖsterreichs aktuell bester Tennisspieler Sebastian Ofner musste sich Alexander Zverev beugen. Danach scheiterte Filip Misolic knapp an Cameron Norrie.
Leggi di più »
Terrorpläne am Wiener Hauptbahnhof: U-Haft um vier Wochen verlängertDie Verteidigung verzichtete auf Haftprüfung. Der Bursch war am 12. September festgenommen worden, nachdem er am Vortag in Tarnkleidung und mit Kampfmesser zum Hauptbahnhof gefahren war, um...
Leggi di più »
Wiener (45) stürzt auf U-Bahn-Gleise – schwer verletztVerheerender Unfall in einer U-Bahn-Station in Wien-Favoriten: Ein Mann stürzte ohne Fremdeinwirkung in den Gleisbereich der U1.
Leggi di più »
Bestattungsunternehmen:Wiener bietet Rapid-Begräbnisse an: „Grün-Weiß bis in den Tod“Sarg mit Vereinswappen der Hütteldorfer, Andy Marek als Trauerredner oder Pfarrer in grün-weißer Kutte: Bestatter und Christoph Ebner überlässt bei Fan-Beisetzungen nichts dem Zufall.
Leggi di più »