Vor Gericht wird der Zusammenbruch des Wirecard-Konzerns aufgearbeitet. Jan Marsalek war eine Schlüsselfigur in der Affäre – und konnte offenbar am Vorstand vorbei große Geldbeträge verschieben.
Bei Wirecard lief damals eine Sonderuntersuchung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, die schließlich keine Belege für die Summe von 1,9 Milliarden Euro fand. Der Konzern brach daraufhin im Juni 2020 zusammen.
Die Pleite ist einer der größten Finanzskandale der deutschen Nachkriegsgeschichte. Braun und zwei weitere Ex-Manager sind wegen Betrugs und Bilanzfälschung angeklagt. Nach Ansicht von Staatsanwaltschaft und Insolvenzverwalter waren die fehlenden Milliarden frei erfunden. Marsalek ist untergetaucht und wird international gesucht. Die Spur des Managers verlor sich in Belarus. Später wurde er in Russland vermutet. Vor Kurzem hat er sich überraschend mit einem Brief in den Prozess eingeschaltet.
Bei Wirecard hatte er kurz vor der Pleite angegeben, er gehe auf die Suche nach dem vermissten Geld. »Dann hat er sich von mir verabschiedet«, sagte Steidl. »Er fliegt jetzt in die Philippinen, und wir sehen uns in zwei Wochen.«
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Wirecard: Lebenszeichen von Jan MarsalekÖsterreicher-Connection bei Wirecard: Der flüchtige Jan Marsalek schreibt an das Landgericht München. Ein Versuch, den Prozess aus der Ferne zu beeinflussen.
Leggi di più »
(S+) Wirecard-Skandal: Das seltsame Lebenszeichen des Jan MarsalekSeit gut drei Jahren ist der mutmaßliche Drahtzieher des Milliarden-Betrugs bei Wirecard verschwunden. Jetzt meldet er sich mit einem ominösen Schreiben zu Wort. Was steckt dahinter? Und was heißt das für den Prozess gegen Ex-Chef Markus Braun?
Leggi di più »
Wirecard-Prozess: Wer ist der Anwalt, dem Jan Marsalek vertraut?Der Jurist verteidigt einen der meistgesuchten Männer der Welt. Trotzdem hielt sich der Anwalt in der Causa Wirecard bislang bedeckt – bis jetzt.
Leggi di più »
Wirecard-Prozess: Marsalek-Brief sorgt für Streit vor GerichtDas Brief-Lebenszeichen des flüchtigen Jan Marsalek sorgt für Aufregung im Wirecard-Prozess: Am Tag nach Bekanntwerden des Schreibens beharken sich Richter, Staatsanwaltschaft und Verteidiger in der Verhandlung: Wie gewichtig ist der Brief?
Leggi di più »
Wirecard-Skandal: Untergetauchter Verdächtiger Marsalek meldet sich erstmalsNach der Wirecard-Insolvenz vor drei Jahren tauchte Jan Marsalek unter. Er ist der Hauptverdächtige im mutmaßlichen Milliardenbetrugsskandal. Jetzt hat er sich mithilfe eines Anwalts beim Landgericht München I gemeldet.
Leggi di più »
Flüchtiger Wirecard-Vorstand Marsalek meldet sich bei GerichtJan Marsalek gilt als Schlüsselfigur im Wirecard-Skandal, seit 2020 ist der Ex-Vorstand auf der Flucht. Nun hat sich der Österreicher über seinen Anwalt beim Münchner Landgericht gemeldet. Mehr dazu:
Leggi di più »