Kremlchef Wladimir Putin wird beim AfrikaGipfel in StPetersburg persönlich erwartet. Worum geht es bei dem Treffen eigentlich? Russland
Für Russland sei es wichtig, die politische Unterstützung der afrikanischen Staaten im Konflikt mit dem Westen zu erhalten, sagt Andrej Maslow, Direktor des Zentrums für Afrika-Studien an der Wirtschaftshochschule in Moskau. Bei der Abstimmung der UN-Vollversammlung zur Verurteilung des russischen Angriffskriegs enthielten sich zur Freude Russlands rund 25 Staaten Afrikas.
Um diese „freundschaftliche Neutralität“ zu erhalten, brauche es die Handels- und Wirtschaftsbeziehungen, aber auch soziale und humanitäre Kontakte, sagt Maslow. Russland sieht nach dem Wegfall des Westens nun auch Afrika als wichtigen Absatzmarkt für seine Erdölprodukte, sein Getreide, seinen Dünger und bietet etwa auch seine Nukleartechnologie für den Bau von Atomkraftwerken an. Schon lange ist Afrika ein wichtiger Absatzmarkt für russische Waffen.
Russland schätze, dass die meisten Länder Afrikas sich nicht in einen „antirussischen Sog“ des Westens ziehen ließen, sagt der prominente außenpolitische Experte Fjodor Lukjanow. „Russland erfreut sich als Nachfolgestaat der Sowjetunion, die Afrika aktiv dabei geholfen hat, die Kolonialknute loszuwerden, bis heute in vielen Ländern des Kontinents wohlwollender Beziehungen.
Zwar beklagt Russland immer wieder, die vom Westen verhängten Sanktionen behinderten den eigenen Export von Getreide, Nahrung und Düngemittel. Trotzdem laufen die Ausfuhren. Putin selbst sagte, 2022 habe Russland 11,5 Millionen Tonnen Getreide nach Afrika exportiert, in den ersten sechs Monaten dieses Jahres fast zehn Millionen Tonnen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Putin lädt zum Russland-Afrika-Forum: Afrikas bedrohlicher FreundDas erste Russland-Afrika-Forum vor vier Jahren löste in Afrika Euphorie aus. Doch nun schleicht sich dort Ernüchterung ein – wegen Getreide und den Wagner-Södnern.
Leggi di più »
Die Lage am Morgen - So will Putin Afrika auf seine Seite ziehenEin Gipfel in St. Petersburg. Der Abstieg von Trumps Widersacher Ron DeSantis. Der Ärger der Deutschen über Klimakleber. Und: der traurige Abschied von Sinéad O'Connor. Das ist die Lage am Donnerstag.
Leggi di più »
Wie Putin Afrika beschwörtRussland|s Präsident Putin hat die Staats- und Regierungschefs Afrika|s eingeladen. Der Kreml verspricht sich viel von dem Gipfeltreffen – nicht zuletzt Abnehmer für sein Getreide. SilkeBigalke und paulemunz berichten SZPlus
Leggi di più »
Getreide, Energie: Was Putin mit dem Afrika-Gipfel bezwecktSeinen Afrika-Gipfel hat Putin minutiös durchorganisieren lassen. Welche Interessen verfolgt er auf dem Kontinent Afrika?
Leggi di più »
Entwicklungsministerin: Afrika-Gipfel ist 'PR-Show Putins'Vor dem Afrika-Gipfel greift Entwicklungsministerin Schulze Kremlchef Putin direkt an. Dieser inszeniere mit dem Treffen eine 'PR-Show'.
Leggi di più »