Wohnungsnot im Kanton Zürich - In jedem siebten Einfamilienhaus wohnt nur eine Person

Italia Notizia Notizia

Wohnungsnot im Kanton Zürich - In jedem siebten Einfamilienhaus wohnt nur eine Person
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 50%

In jedem siebten Einfamilienhaus im Kanton Zürich wohnt nur eine Person: Vor allem ältere Personen wohnen alleine in Einfamilienhäusern. Rund 70 Prozent der Häuser im Kanton sind unterbelegt.

Es bleibt für viele Schweizerinnen und Schweizer ein Traum: Das Einfamilienhaus mit Umschwung, wo die Kinder ungestört herumspringen können. Das genügend Platz bietet für einen Sitzplatz und einen Gemüsegarten. Doch dieser Traum ist aufgrund der aktuell hohen Immobilienpreise für viele schwer erreichbar – und rückt noch weiter in die Ferne. Das schreibt die Zürcher Kantonalbank in einer Mitteilung.

Am meisten kommt dies an den Gemeinden an der Zürcher Goldküste vor. Spitzenreiter ist mit 83.1 Prozent Unterbelegung die Gemeinde Erlenbach. Dicht gefolgt von Zollikon, Zumikon, Küsnacht und Herrliberg. Älteren Personen fällt Wechsel der Lebenssituation schwer«Es ist nicht zielführend, Seniorinnen und Senioren unter Druck zu setzen, aus ihren Häusern ausziehen zu müssen», sagt die Fachverantwortliche von Pro Senecute Schweiz, Sonya Kuchen. Sie seien in der Regel in ihrer gewohnten Umgebung sehr gut verankert und sozial integriert.

Es handelt sich laut Kuchen auch um eine Generationenfrage: «Für sie war es ein wichtiges Lebensziel, im eigenen Haus zu wohnen.»

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

srfnews /  🏆 52. in CH

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Zürcher Immobilienlandschaft im Wandel – Das Millionengeschäft mit dem EinfamilienhausFrei stehenden Häusern geht es wie einer bedrohten Tierart: Sie sterben aus. Immer häufiger werden sie im Kanton Zürich abgerissen und durch Mehrfamilienhäuser ersetzt.
Leggi di più »

«Apropos» – der tägliche Podcast – 24 Stunden im Knast: «Warum habe ich mich nur darauf eingelassen?»Unsere Reporterin Lisa Aeschlimann verbrachte freiwillig einen Tag und eine Nacht im neusten Gefängnis des Kantons Zürich. In «Apropos» nimmt sie uns mit.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-07 09:59:51