Zugunglück in Griechenland: Der diensthabende Bahnvorsteher war unerfahren und überfordert

Italia Notizia Notizia

Zugunglück in Griechenland: Der diensthabende Bahnvorsteher war unerfahren und überfordert
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 68%

Nach dem schweren Zugunglück in Griechenland berichten Medien, dass der 59-jährige Bahnvorsteher die Ausbildung nie hätte machen dürfen. Er sei zu alt dafür gewesen.

Der Mann hätte also gar nicht erst ausgebildet werden dürfen und war Berichten zufolge völlig überfordert. Auch saß er tagelang ohne einen erfahreneren Kollegen auf dem wichtigen Posten am Bahnhof der Stadt Larisa. Nachdem er den Zug auf die falschen Gleise geschickt hatte, soll er elektronische Hinweise und Nachfragen sowohl von einem der betroffenen Lokführer als auch einem Bahnhofsvorsteher an einem der nächsten Bahnhöfe ignoriert haben, berichtet die.

Längst sitzt der 59-Jährige in Untersuchungshaft, er ist unter anderem wegen fahrlässigen Totschlags und fahrlässiger Körperverletzung angeklagt. Doch so schwer die mutmaßlichen Fehler des Mannes wiegen, allein »menschliches Versagen« als Grund für die Tragödie anzunehmen, greift wohl zu kurz.

In seinem Post gelobte Mitsotakis Besserung und versprach die Reparatur des elektronischen Leitsystems, einen Sonderausschuss zu den Versäumnissen der letzten 20 Jahre sowie neue Züge. Die Menschen beruhigt das vorerst nicht: Am Sonntagvormittag versammelten sich erneut Hunderte am zentralen Athener Syntagmaplatz vor dem Parlament, um gegen die Zustände zu protestieren.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Griechenland: Ausschreitungen bei Protesten nach ZugunglückGriechenland: Ausschreitungen bei Protesten nach Zugunglück57 Menschen starben bei dem Zugunglueck nahe Larisa. Tausende protestieren gegen Versäumnisse bei der Modernisierung des Schienennetzes. Es kommt zu Gewalt. Griechenland
Leggi di più »

Nach Zugunglück: Neue Proteste in Griechenland, Bahnhofsvorsteher muss vor GerichtNach Zugunglück: Neue Proteste in Griechenland, Bahnhofsvorsteher muss vor GerichtNach dem Zugunglück in Griechenland mit vielen Toten haben erneut viele Menschen demonstriert. An diesem Sonntag wird der Bahnhofsvorsteher vor Gericht erwartet. Offenbar gerät auch die Führung des Bahnbetreibers in den Fokus der Ermittler.
Leggi di più »

Bahnhofvorsteher droht lebenslange Haft: Erneut Proteste in Griechenland nach verheerendem ZugunglückBahnhofvorsteher droht lebenslange Haft: Erneut Proteste in Griechenland nach verheerendem ZugunglückNach dem Zugunfall mit mindestens 57 Toten werfen Demonstrierende der Regierung staatliches Versagen vor. Der Bahnhofvorsteher wird unterdessen vor Gericht erwartet.
Leggi di più »

Griechenland: Zusammenstöße in Athen bei Protest nach ZugkatastropheGriechenland: Zusammenstöße in Athen bei Protest nach ZugkatastropheNach dem schweren Zugunglück wächst in Griechenland die Wut. In Athen haben nun erneut Tausende demonstriert. Dabei kam es auch zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-18 02:07:15