28-Jähriger steht in Vorarlberg wegen Mordes vor Gericht

Prozess Notizia

28-Jähriger steht in Vorarlberg wegen Mordes vor Gericht
RechtTötungVorarlberg
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 92 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 57%
  • Publisher: 51%

Mehr als zwei Jahre nach der Tötung einer damals 30-Jährigen in einer Wohnung in Lustenau hat am Dienstag am Landesgericht Feldkirch der Prozess gegen einen heute 28-Jährigen begonnen. Er muss sich wegen Mordes vor einem Geschworenengericht verantworten und bestreitet die Tat.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ehr als zwei Jahre nach der Tötung einer damals 30-Jährigen in einer Wohnung in Lustenau hat am Dienstag am Landesgericht Feldkirch der Prozess gegen einen heute 28-Jährigen begonnen.

Der gewaltsame Tod der 30-Jährigen hatte nach seinem Bekanntwerden über Tage hinweg die Schlagzeilen der Vorarlberger Medien beherrscht. Laut Darstellung der Staatsanwaltschaft waren die beiden Männer und die Frau miteinander bekannt und wollten im März 2022 eine"Partynacht" miteinander verbringen. Doch entbrannte in der Wohnung des 22-Jährigen in Lustenau ein Streit, angeblich ging es dabei um Schulden.

Während der 28-Jährige mittlerweile schon über zwei Jahre in der Justizanstalt verbracht hat, wurde der 22-Jährige im Mai 2022 aus der Untersuchungshaft entlassen. Er hatte glaubhaft gemacht, dass der 28-Jährige die Frau ohne sein Zutun umgebracht habe. Der 28-Jährige bestreitet das und schiebt die Schuld auf den Jüngeren. Deshalb ist der 28-Jährige auch wegen Verleumdung angeklagt.

Michael Holzmann als Verteidiger des Erstangeklagten betonte am Wochenende gegenüber der"Neuen Vorarlberger Tageszeitung" die Unschuld seines Mandanten. Die festgestellten Spuren seien kein Hinweis darauf, dass der 28-Jährige die Tat begangen habe. Auch das Motiv stellte er in Abrede."Es ist aktenkundig, dass er und die Verstorbene befreundet waren und dass der Kredit monatlich pünktlich bedient wurde", sagte Holzmann.

Der Prozess ist auf zwei Tage anberaumt. Am Dienstag standen die Befragungen der Angeklagten sowie von vier Zeugen und Gerichtspsychiater Reinhard Haller an. Am Mittwoch werden die Gerichtsmediziner Walter Rabl und Petra Hatzer-Grubwieser zu Wort kommen. Dem 28-Jährigen droht im Falle einer Verurteilung eine Freiheitsstrafe von zehn bis 20 Jahren oder eine lebenslange Haftstrafe. Der 22-Jährige könnte bis zu zwei Jahren in Haft verbringen müssen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

noen_online /  🏆 15. in AT

Recht Tötung Vorarlberg Wien _Apafeed

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Frau getötet und in Graben gelegt: 28-Jähriger in Vorarlberg wegen Mordes vor GerichtFrau getötet und in Graben gelegt: 28-Jähriger in Vorarlberg wegen Mordes vor GerichtDer Mann soll seine Bekannte im Zuge eines Streits um Schulden erwürgt haben. Er bestreitet das. Ihm droht im Falle einer Verurteilung eine lebenslange Haft.
Leggi di più »

40-Jähriger in Oberösterreich wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt40-Jähriger in Oberösterreich wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteiltDer Mann soll Ende März 2023 einen Mitarbeiter seiner Firma in Marchtrenk mit fünf Messerstichen getötet haben. Er dachte, das Opfer hätte ein Verhältnis mit seiner Frau.
Leggi di più »

Vorarlberg-Wahl: 'Vorarlberg geht vor' als Wahlslogan der ÖVPVorarlberg-Wahl: 'Vorarlberg geht vor' als Wahlslogan der ÖVP'Vorarlberg geht vor' - mit diesem Slogan zieht die Vorarlberger ÖVP rund um Landeshauptmann und Spitzenkandidat Markus Wallner in den Wahlkampf zur Landtagswahl am 13. Oktober.
Leggi di più »

Mordversuch am Reumannplatz: 'Er dachte, ich sei Tschetschene'Mordversuch am Reumannplatz: 'Er dachte, ich sei Tschetschene'Wegen versuchten Mordes musste sich am Donnerstag im Wiener Landesgericht ein 20-jähriger Syrer verantworten.
Leggi di più »

22-Jähriger in den Hohen Tauern, 18-Jähriger auf Zugspitze von Blitz erschlagen22-Jähriger in den Hohen Tauern, 18-Jähriger auf Zugspitze von Blitz erschlagenEin 18-Jähriger ist nach einem Blitzschlag auf Deutschlands höchstem Berg gestorben. Der junge Mann war nach Polizei-Angaben mit zwei weiteren Männern aus Nordrhein-Westfalen auf die Zugspitze (2962 Meter) gefahren und zum unweit von der Terrasse der Bergstation entfernten Zugspitzgipfel gelaufen.
Leggi di più »

Mehrere Personen bei Wanderungen in Salzburg und der Steiermark verstorbenMehrere Personen bei Wanderungen in Salzburg und der Steiermark verstorbenFür einen 85-Jährigen und einen 61-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Ein 42-Jähriger konnte in der Nacht auf Donnerstag gerettet werden.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-24 14:34:34