„Angriff auf die Menschenwürde“: Behindertenvereine entsetzt über Höcke-Äußerungen zur Inklusion

Italia Notizia Notizia

„Angriff auf die Menschenwürde“: Behindertenvereine entsetzt über Höcke-Äußerungen zur Inklusion
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Interviewäußerungen des Thüringer AfD-Rechtsaußen Björn Höcke haben Entsetzen bei Behindertenvereinen und Gewerkschaften ausgelöst

Entsetzen bei Behindertenvereinen und Gewerkschaften

ausgelöst. Höcke hatte am Mittwoch im „Sommerinterview“ des MDR gesagt, dass Inklusion, also die Unterrichtung von Kindern mit Behinderungen an Regelschulen, eines von mehreren „Ideologieprojekten“ sei. Es gelte, das Bildungssystem davon zu „befreien“. Höcke zählt zum extrem rechten Lager der AfD; Thüringens Verfassungsschutz stuft seinen Landesverband als „gesichert rechtsextremistisch“ ein.

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Höcke sagte wörtlich: „Unter anderem müssen wir das Bildungssystem auch befreien von Ideologieprojekten, beispielsweise der Inklusion, beispielsweise auch dem Gender-Mainstream-Ansatz.“ Er fügte hinzu: „Alles das sind Projekte, die unsere Schüler nicht weiterbringen, die unsere Kinder nicht leistungsfähiger machen und die nicht dazu führen, dass wir aus unseren Kindern und Jugendlichen die Fachkräfte der Zukunft machen.

Jedes Kind, jeder Jugendliche hat das Recht inklusiv - also an einer Regelschule - unterrichtet zu werden.Auch Anja Bensinger-Stolze von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sagte: „Jedes Kind, jeder Jugendliche hat das Recht inklusiv - also an einer Regelschule - unterrichtet zu werden.“ Die GEW wende sichDie Bereichsleiterin für Kommunikation der Organisation „Aktion Mensch“, Christina Marx, sagte dem Magazin: „Inklusion ist kein Ideologieprojekt,.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Björn Höcke: AfD-Landeschef will Bildungssystem von Inklusion behinderter Kinder „befreien“Björn Höcke: AfD-Landeschef will Bildungssystem von Inklusion behinderter Kinder „befreien“Thüringens AfD-Landeschef Björn Hoecke sorgt mit Äußerungen beim MDR-Sommerinterview für Entsetzen bei Behindertenvereinen und Gewerkschaften. AfD
Leggi di più »

Antifa macht AfD-Privatadressen bekannt - scharfe Kritik auch von AfD-GegnernAntifa macht AfD-Privatadressen bekannt - scharfe Kritik auch von AfD-GegnernIn Hessen sind die Privatadressen der AfD-Landtagswahl-Kandidaten veröffentlicht worden. Die Antifa unterstützt das. Scharfe Kritik daran kommt unter anderem von AfD-Gegner Ruprecht Polenz (CDU).
Leggi di più »

MDR-Sommerinterview mit Björn Höcke: Bühne frei für den FaschistenMDR-Sommerinterview mit Björn Höcke: Bühne frei für den FaschistenDer Thüringer AfD-Partei- und Fraktionschef Björn Höcke darf 30 Minuten live im öffentlich-rechtlichen Rundfunk seiner Heimat auftreten. Muss das sein? Ja, schon – aber bitte nicht so, wie es diesmal gelaufen ist.
Leggi di più »

Nach heftiger Kritik: TV-Sender äußert sich zu umstrittenem Höcke-InterviewNach heftiger Kritik: TV-Sender äußert sich zu umstrittenem Höcke-InterviewDer .mdr_th hat auch AfD-Vorsitzenden BjörnHöcke zum Sommerinterview geladen. Viele Menschen kritisieren den Sender nun entschieden für diese Entscheidung.
Leggi di più »

AfD: Björn Höckes Auto-Kennzeichen verrät mehr über seine Pläne, als er selbstAfD: Björn Höckes Auto-Kennzeichen verrät mehr über seine Pläne, als er selbst2024 wird in Thüringen gewählt – vermutlich wird Björn Höcke auch der Spitzenkandidat der AfD. Er will Ministerpräsident werden, spricht aber im Sommerinterview davon, dass es nicht um ihn als Person gehe.
Leggi di più »

Man darf sich an den Erfolg der AfD nicht gewöhnenDie AfD kämpft für ein anderes Land. Es ist an der Zeit, den Kampf aufzunehmen. Bundeskanzler Olaf Scholz steht in der Pflicht, kommentiert dbroessler SZPlus
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-03 10:41:46