Welche Auswirkungen hat der Brexit auf den internationalen Motorsport? Die Reisen nach England werden komplizierter, es müssen zum Beispiel aufwändige Zolldokumente mitgeführt werden.
Bisher lässt sich nicht abschätzen, ob Boris Johnson bis 31. Dezember noch einen Deal mit der EU für einen geregelten Ausstieg aus der Zollunion aushandelt oder ob es trotz stöndig neuer Fristen und fast vierjähriger Verhandlungszeit zu einem ungeregelten Brexit kommt.
Jeder Team-Lkw muss künftig bei der Einreise nach Großbritannien ein Carnet vorweisen, ein internationales Zolldokument, das alle erforderlichen Zolldeklarationen beinhaltet. Die Handhabung ist zwar einfach und erfordert keine besonderen Zollkenntnisse.
Trotzdem müssen alle betroffenen Teams umdenken. Denn die Lkw könnten an den EU-Außengrenzen stundenlang im Stau stehen, auch wenn bei einem Carnet nichts verzollt werden muss. Es können von den Zollbeamten lästige und zeitraubende Stichproben gemacht werden. Im Motorrad-GP-Sport existiert kein britisches Team. Aber in der Formel 1-WM sind nur drei Rennställe nicht in England beheimatet: Ferrari, Sauber und AlphaTauri. Auf die britischen Rennställe kommen also viele Erschwernisse zu.
Für den Motorrad-GP in Silverstone wurde von der Dorna kein Rahmenrennen angesetzt – weder MotoE-Weltcup noch Red Bull Rookies-Cup.Wegen der Pandemie erlaubt die britische Regierung vorläufig nur unverzichtbare Geschäftsreisen in die Länder der EU. Bisher wurde nicht genau definiert, welche Reisen als unverzichtbar eingestuft werden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Nationalmannschaft: Japan als Neubeginn nach dem DesasterBei der Fußball-Weltmeisterschaft war das Spiel gegen Japan der Anfang vom Ende.
Leggi di più »
Heizung: Gesetz kommt – Experte: 'das ist ein totales Desaster'Das Heizungsgesetz ist auf der Zielgeraden. Die Ampel-Koalition hat es deutlich entschärft – doch was bleibt, sind zwei gravierende Probleme.
Leggi di più »
Kreuzfahrt-Desaster: Luxusliner im Sturmchaos – mehrere Ziele gestrichenNachdem bereits zwei Ziele auf der Reise von Schottland nach Island ausgefallen waren, folgte der nächste Schock nicht viel später.
Leggi di più »
Jorge Lorenzo: Wie es zum Qualifying-Desaster kamStartplatz 16 und 1,699 sec Rückstand auf die Pole-Zeit: Das ist die niederschmetternde Bilanz von Ducati-Pilot Jorge Lorenzo nach dem MotoGP-Qualifying auf Phillip Island.
Leggi di più »
Luxusliner-Kreuzfahrt wird zu Desaster, Reederei entschädigt frustrierte GästeSchlechter hätte diese Kreuzfahrt für die Gäste wohl kaum laufen können: Nachdem bereits zwei Ziele auf der Reise von Schottland nach Island ausgefallen waren, folgte der nächste Schock nicht viel später.
Leggi di più »