De Vries: Deutsch-Polnisches Haus ist Rückschritt für Erinnerungskultur

Italia Notizia Notizia

De Vries: Deutsch-Polnisches Haus ist Rückschritt für Erinnerungskultur
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 53%

Berlin (ots) - Bundestag soll erst im Frühjahr 2024 Realisierungsvorschlag beschließen Die Bundesregierung hat heute ein Eckpunktepapier für das 'Deutsch-Polnische Haus' vorgelegt. Dazu erklärt der Vorsitzende

Die Bundesregierung hat heute ein Eckpunktepapier für das"Deutsch-Polnische Haus" vorgelegt. Dazu erklärt der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Fraktion, Christoph de Vries:

Der Fokus des Bundestagsbeschlusses von 2020 und des vom Auswärtigen Amt erarbeiteten Konzeptes lag noch auf dem Gedenken an die polnischen Opfer des Zweiten Weltkrieges. Jetzt hat die Ampel nach dreijähriger Planungszeit lediglich die Idee einer weiteren Einrichtung zur deutsch-polnischen Geschichte mit üppiger Ausstattung aus Veranstaltungsaal, Bibliothek, Buchhandlung, Terrasse, Café und Restaurant vorgelegt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

'Deutsch-Polnisches Haus' erinnert an 'Besatzungsterror''Deutsch-Polnisches Haus' erinnert an 'Besatzungsterror'Berlin - An die komplizierte deutsch-polnische Geschichte und die brutale deutsche Besatzung während des Zweiten Weltkriegs soll künftig ein eigenes
Leggi di più »

„Deutsch-Polnisches Haus“ erinnert an „Besatzungsterror“„Deutsch-Polnisches Haus“ erinnert an „Besatzungsterror“An die komplizierte deutsch-polnische Geschichte und die brutale deutsche Besatzung während des Zweiten Weltkriegs soll künftig ein eigenes Dokumentationszentrum in Berlin erinnern. Ein Konzept für das „Deutsch-Polnische Haus“ legte Kulturstaatsministerin Claudia Roth am Dienstag zusammen mit der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas vor. Die Verwirklichung dürfte aber noch Jahre dauern.
Leggi di più »

„Deutsch-Polnisches Haus“ erinnert an „Besatzungsterror“„Deutsch-Polnisches Haus“ erinnert an „Besatzungsterror“Zweiter Weltkrieg
Leggi di più »

Berlin: Deutsch-polnisches Haus soll an Geschichte erinnernBerlin: Deutsch-polnisches Haus soll an Geschichte erinnernEin neues Haus soll in Berlin an die gemeinsame Vergangenheit von Deutschland und Polen erinnern. Zentral ist der Zweite Weltkrieg.
Leggi di più »

Pläne für Deutsch-Polnisches Haus: Gedenken am Ort der Lüge geplantPläne für Deutsch-Polnisches Haus: Gedenken am Ort der Lüge geplantErinnern an die NS-Besatzungszeit in Polen: Das Deutsch-Polnische Haus soll am Standort der früheren Kroll-Oper in Berlin entstehen.
Leggi di più »

Pläne für Deutsch-Polnisches Haus: Kein KranzabwurfplatzPläne für Deutsch-Polnisches Haus: Kein KranzabwurfplatzDas geplante „Polen-Denkmal“ soll nicht nur Gedenkstätte, sondern auch Museum und Ort des Lernens sein. Probleme zeichnen sich allerdings bei der Umsetzung ab.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-24 07:06:04