Die polnischen Pushbacks von Flüchtlingen nach Belarus gehen weiter

Italia Notizia Notizia

Die polnischen Pushbacks von Flüchtlingen nach Belarus gehen weiter
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 51%

Nein, die polnische Regierung ist nicht plötzlich zu einer Truppe liberaler Menschenfreunde mutiert, nur weil sie so solidarisch mit der Ukraine ist. Die Pushbacks an der belarussischen Grenze gehen weiter – und die EU schaut zu. Kommentar SZ

Es sind ein paar Dutzend täglich, die kommen, im Vergleich zu den Hunderttausenden an der ukrainischen Grenze. Der Gegensatz könnte krasser nicht sein. Die polnische Regierung unterscheidet klar in Freund und Feind. Die Zivilgesellschaft hingegen hilft an beiden Grenzen, sowohl Anwohner wie Hilfsorganisationen. An der Grenze zurist das im Sinne des neuen strahlenden Ansehens Polens in der Welt als vorbildlicher Helfer gern gesehen.

Die Europäische Union hätte dieses Drama leicht verhindern können. Nun muss sie für Fairness in der Flüchtlingshilfe sorgen Die EU hat den Eindruck zugelassen, von ein paar Zehntausend Flüchtlingen erschüttert werden zu können. Als ob sie nicht Erfahrungen mit viel größeren Zahlen hätte. Die Leute ohne großes Aufheben zu versorgen und ihre Asylanträge zu überprüfen, hätte dem Diktator in Minsk von Beginn an gezeigt, dass seine Strategie nicht aufgeht. Schließlich gelang es der EU auch, die Fluchtroute zu schließen.

Nun möchte die polnische Regierung Hilfe bei der Versorgung der ukrainischen Kriegsflüchtlinge. Ein guter Zeitpunkt für alle EU-Partner, sich darauf zu besinnen, dass für alle Menschen in Not dieselbe moralische Pflicht gilt zu helfen. Das Recht, um internationalen Schutz zu bitten und unter anständigen Bedingungen auf einen Bescheid zu warten, ist das Allermindeste.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SZ /  🏆 119. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

(S+) Charkiw in der Ukraine: Die Straßenkehrer fegen immer noch die Bürgersteige(S+) Charkiw in der Ukraine: Die Straßenkehrer fegen immer noch die BürgersteigeIn Charkiw gehen Putins Truppen besonders brutal vor – ausgerechnet hier, wo die Mehrheit Russisch spricht. Keiner zählt mehr die Toten. Was richten Raketen, Sirenen, Trauer und Wut an bei jenen, die noch ausharren? (S+)
Leggi di più »

Die Lage am Morgen: Der Krieg, die Scheichs und die WMDie Lage am Morgen: Der Krieg, die Scheichs und die WMKönnte China Putin zur Vernunft bringen? Wie WM-Gastgeber Katar vom Krieg profitiert. Und: Karl Lauterbach muss sich wohl von der Impfpflicht verabschieden. Das ist die Lage am Freitag.
Leggi di più »

Deutschland genehmigt Export von 58 Ex-DDR-Panzern in die UkraineDeutschland genehmigt Export von 58 Ex-DDR-Panzern in die UkraineDie Bundesregierung hat laut einem Bericht weitere Waffenlieferungen an die Ukraine genehmigt. Demnach geht es um 58 Schützenpanzer des Typs „PbV-501“ aus ehemaligen DDR-Beständen. Mehr zum UkraineKrieg im Newsblog. Lambrecht
Leggi di più »

Ukraine oder Pandemie: Die Macht der BilderUkraine oder Pandemie: Die Macht der BilderEin Foto lässt eine Nachricht glaubhafter wirken. Dahinter steht das Phänomen der 'kognitiven Verarbeitungsflüssigkeit'.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-24 15:46:22