Notfall fernab der Zivilisation: Per Eisbrecher muss eine erkrankte Person von einer australischen Antarktisstation gerettet werden. Nun gibt es gute
Erfolg bei einer aufwendigen Rettungsmission an einem der entlegensten Orte der Welt: Ein australischer Eisbrecher hat in der Forschungsstation Casey in der Antarktis nach langer Fahrt eine erkrankte Person an Bord geholt.
Die „RSV Nuyina” sein nun auf dem Weg zurück ins Tausende Kilometer entfernte Hobart auf der australischen Insel Tasmanien, teilte die Regierungsbehörde Australian Antarctic Division am Montag mit. Dort werde das Schiff voraussichtlich in der kommenden Woche anlegen.Am Sonntag habe das Schiff das Meereis durchbrochen und einen Ort 144 Kilometer von Casey entfernt erreicht.
Der Eisbrecher hatte zuvor wegen Reparaturarbeiten monatelang keinen Einsatz gefahren. Ende August war er in Hobart aufgebrochen und hatte sich auf den Weg zur rund 3500 Kilometer entfernten australischen Forschungsstation gemacht, um den Betroffenen zu abzuholen. Ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt, war zunächst unklar. Weitere Details zum Gesundheitszustand wurden nicht bekannt. Allen anderen Teilnehmern der Expedition gehe es gut, hieß es.
Flüge zur nahe gelegenen Start- und Landebahn Wilkins Aerodrome in den strengen Wintermonaten sind meist nicht möglich. Nach einem Bericht des „Guardian” hätte es im derzeitigen Fall deutlich länger gedauert, die völlig vereiste Piste für eine mögliche Landung vorzubereiten, als den Eisbrecher zu schicken. Bereits in der Vergangenheit gab es schwierige Rettungen für erkranktes Personal in der Antarktis.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Lebensrettende Mission am Südpol: Australischer Forscher aus der Antarktis evakuiertEin kranker Australier musste aus einer Forschungsstation in der Antarktis evakuiert werden. Ein Eisbrecher hat den Erkrankten nun aufgenommen. Er ist auf dem Weg nach Hobart.
Leggi di più »
Erfolgreiche Evakuierung: Rettungsaktion für kranken Forscher in der AntarktisIn der Antarktis spielt sich eine aufwendige Rettungsaktion ab: Ein kranker Australier musste aus einer abgelegenen Forschungsstation in der Antarktis evakuiert werden. Ein Eisbrecher hat den Erkrankten nun aufgenommen. Er ist auf dem Weg nach Hobart auf der australischen Insel Tasmanien.
Leggi di più »
Australien startet Rettungsmission für AntarktisforscherAuf einer australischen Forschungsstation in der Antarktis erkrankt ein Expeditionsteilnehmer schwer. Im antarktischen Winter ist Hilfe aus der Luft kaum möglich, also macht sich ein Eisbrecher auf den Weg.
Leggi di più »
Antarktis: Australien startet aufwendige Rettungsaktion für AntarktisforscherDie Landebahn der Casey-Station ist vereist und unbenutzbar. Nun kommt ein Eisbrecher, um einen kranken Forscher aus der Antarktis abzuholen. An Bord: ein Helikopter – und die Hoffnung, schnell genug zu sein.
Leggi di più »
Dramatische Rettungsaktion in der Antarktis - Mitarbeiter von australischer Forschungsstation Casey schwer erkranktWird der Eisbrecher rechtzeitig kommen? Die Antarktis ist einer der abgelegensten Orte der Welt. Hier ernsthaft krank zu werden, eine Horrorvorstellung.
Leggi di più »