FPÖ-ÖVP Koalitionsverhandlungen werden wahrscheinlich

Politik Notizia

FPÖ-ÖVP Koalitionsverhandlungen werden wahrscheinlich
FPÖÖVPKoalitionsverhandlungen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 63%

Laut Experten sind Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP nun ziemlich wahrscheinlich geworden. Die weitere Entwicklung hängt nun von der Reaktion von FPÖ-Chef Herbert Kickl ab.

Meinungsforscher Hajek sieht Kickls Reaktion jetzt als entscheidend, die ÖVP sei „am Abgrund“. Politberater Hofer hält eine FPÖ - ÖVP -Zusammenarbeit für sehr wahrscheinlich, auch er sieht die ÖVP in einer „Krisensituation“.sind laut Experten Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP nun ziemlich wahrscheinlich geworden. Die weitere Entwicklung werde nun davon abhängen, wie FPÖ -Chef Herbert Kickl reagiert, sagte Meinungsforscher Peter Hajek zur APA.

Für Politikberater Thomas Hofer sind die Tore in Richtung einer FPÖ-ÖVP-Zusammenarbeit „sehr weit“ geöffnet worden.. Dieser hatte erklärt, dass „die Stimmen innerhalb der ÖVP, die eine Zusammenarbeit mit Kickl ausschließen, leiser geworden sind“ und sich damit ein neuer Weg aufgetan habe. Auch schloss der Präsident nicht aus, Kickl den Regierungsbildungsauftrag zu erteilen.Van der Bellen ernennt Interims-Kanzler kommende Woche und lädt Kickl in die Hofburg „Ich glaube, dass mit der Änderung dieser Linie bei Van der Bellen und auch der ÖVP (...) die Tore sehr weit in Richtung einer blau-schwarzen Zusammenarbeit geöffnet wurden“, sagte Hofer im APA-Gespräch. Selbst wenn Van der Bellen wie in einer Präambel (wie es im Jahr 2000 Klestil von der ÖVP-FPÖ-Regierung und Wolfgang Schüssel gefordert hatte) etwa ein Bekenntnis zu Menschenrechten, Medienfreiheit und EU einfordern würde, könnte das FPÖ-Chef Herbert Kickl „wohl umschiffen“.Hajek verwies auf die Aussagen Stockers, wonach die ÖVP ein allfälliges Gesprächsangebot der FPÖ zu Koalitionsverhandlungen annehmen wolle: „Die Wahrscheinlichkeit, dass es in Richtung Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP geht, ist sehr hoch“. „Jetzt kommt es darauf an wie Kickl reagiert – auch auf die Personalia Stocker“, sagte der Meinungsforscher mit Blick auf teils sehr scharfe Worte des geschäftsführenden ÖVP-Chefs in Richtung Kick

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

FPÖ ÖVP Koalitionsverhandlungen Herbert Kickl AUSTRIA

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

FPÖ-ÖVP Koalitionsverhandlungen wahrscheinlichFPÖ-ÖVP Koalitionsverhandlungen wahrscheinlichExperten sehen Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP als wahrscheinlich an. Die Reaktion von FPÖ-Chef Herbert Kickl wird entscheidend sein.
Leggi di più »

Kurz winkt ÖVP-Chefposten ab, ÖVP will als Juniorpartner mit FPÖ in KoalitionKurz winkt ÖVP-Chefposten ab, ÖVP will als Juniorpartner mit FPÖ in KoalitionSebastian Kurz soll die Übernahme der ÖVP zunächst abgelehnt haben, obwohl er als Favorit galt. Als Hintergrund wird spekuliert, dass die ÖVP als Juniorpartner der FPÖ in Koalitionsverhandlungen eintreten möchte. Viele ÖVP-Politiker sollen sich bereit erklären, als Juniorpartner der FPÖ in einer solchen Koalition zu fungieren, ohne Neuwahlen.
Leggi di più »

Kurz winkt ÖVP-Chefposten ab - ÖVP hofft auf FPÖ-KoalitionKurz winkt ÖVP-Chefposten ab - ÖVP hofft auf FPÖ-KoalitionSebastian Kurz hat laut Berichten (vorerst) abgelehnt, ÖVP-Chef zu werden, obwohl er ursprünglich als Favorit galt. Die ÖVP plant stattdessen offenbar eine Koalition mit der FPÖ und sucht nach einem Vizekanzler unter Herbert Kickl. Kurz soll sich mit Kickl mittlerweile ausgesöhnt haben.
Leggi di più »

Live ab 15.30 Uhr: ÖVP, SPÖ und Neos informieren über Stand der KoalitionsverhandlungenLive ab 15.30 Uhr: ÖVP, SPÖ und Neos informieren über Stand der KoalitionsverhandlungenSeit Mittag haben Karl Nehammer, Andreas Babler und Beate Meinl-Reisinger miteinander beraten, am frühen Nachmittag könnte dann berichtet werden, ob man zusammenkommt - oder doch nicht.
Leggi di più »

Live ab 15.30 Uhr: Steuerungsgruppen von ÖVP, SPÖ und NEOS nach den KoalitionsverhandlungenLive ab 15.30 Uhr: Steuerungsgruppen von ÖVP, SPÖ und NEOS nach den KoalitionsverhandlungenDie 'Doorsteps' nach dem Treffen der Steuerungsgruppen von ÖVP, SPÖ und NEOS mit Karl Nehammer (ÖVP), Andreas Babler (SPÖ) und Beate Meinl-Reisinger (NEOS) werden ab 15.30 Uhr live übertragen.
Leggi di più »

Steuerungsgruppen von ÖVP, SPÖ und NEOS nach den KoalitionsverhandlungenSteuerungsgruppen von ÖVP, SPÖ und NEOS nach den KoalitionsverhandlungenDie 'Doorsteps' nach dem Treffen der Steuerungsgruppen von ÖVP, SPÖ und NEOS mit Karl Nehammer (ÖVP), Andreas Babler (SPÖ) und Beate Meinl-Reisinger (NEOS) werden ab 15.30 Uhr live übertragen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-22 06:42:36