Als Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung sollen in der Eredivisie Kapitäne die One-Love-Binde tragen. Nicht alle wollen mitmachen.
Ajax-Kapitän Dušan Tadić mit der One-Love-Binde beim Spiel gegen Excelsior Rotterdam, Oktober 2022 Foto: Pro Shots/imago
Ausgerechnet bei jenem Match, auf das sich am Wochenende alle Augen richten, scheint dieses Bedürfnis aber deutlich eingeschränkt: Feyenoord-Kapitän Orkun Kökçü hat bereits angekündigt, die Binde nicht zu tragen. Nicht etwa, weil er Rassismus und Diskriminierung befürwortet. „Ich stehe sowieso hinter dieser Aktion. Ich unterstütze das“, sagte der 22-jährige Mittelfeldspieler letztes Wochenende im öffentlich-rechtlichen TV-Sender NOS.
Anders sieht es im Fall von Redouan El Yaakoubi aus, dem Amtskollegen bei Excelsior Rotterdam. Wie schon im Oktober wird er lieber eine Binde mit der Aufschrift „Respect“ tragen. Der Club rühmt El Yaakoubi in einer Stellungnahme als „unseren Anführer, in Wort und Tat ein Vorkämpfer von Gleichheit und Galionsfigur im Kampf gegen Diskriminierung“, den man gerade darum nicht verpflichten wolle, sich in einer Weise zu äußern, „bei der er sich nicht wohl fühlt“.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Blutspenden: Bundestag beendet pauschale Diskriminierung homosexueller MenschenMänner, die Sex mit Männern haben, müssen bei Blutspenden bislang pauschal mehrere Monate pausieren – wegen Sicherheitsbedenken. Nun hat der Bundestag für eine Abschaffung der Regelung gestimmt.
Leggi di più »
Blutspende-Diskriminierung aufgehoben: Alle können spendenEine Neuregelung zur Blutspende wird seit Jahren gefordert. Nun hat der Bundestag eine diskriminierungsfreie Spendeauswahl beschlossen. Transfusionsgesetz
Leggi di più »
Chainalysis: So viele Bitcoins gelten als für immer verlorenIn den Tiefen der Blockchain gelten mehr Krypto-Coins als verschollen als man denkt.
Leggi di più »
Bayerns deutliches Pavard-Statement: Zeichen auf Verbleib 'stehen besser'Video: Bayern-Reporter Georg Holzner berichtet von einem deutlichen Zeichen der Wertschätzung seitens des FC Bayern in Richtung Benjamin Pavard. Die Aussichten auf einen Verbleib des Franzosen sind in den letzten Wochen besser geworden.
Leggi di più »
Mehr als 200 Festnahmen bei Protesten gegen Rentenreform in ParisÜber Wochen stemmten sich die Menschen in Frankreich gegen die geplante Rentenreform, dann setzte Präsident Macron sie im Alleingang um. In der Folge fielen die Proteste in vielen Städten nun umso härter aus.
Leggi di più »