Häftlinge radikalisieren sich, die Justiz schaut zu.
Deradikalisierungsprogramme, Antigewalttrainings, das Isolieren von inhaftierten Hasspredigern – alles Maßnahmen, die sowohl von der Justiz als auch vom zuständigen Ministerium unter Alma Zadić immer wieder hervorgehoben werden. Maßnahmen, die wichtig und notwendig sind. Leider klaffen Theorie und Praxis meilenweit auseinander: Der Terrorprozess, der am Freitag in Wien begonnen hat, offenbart ein alarmierendes Versagen des Strafvollzugs.
Zwei Gefängnisinsassen wurden unabhängig voneinander innerhalb von zwei Haftanstalten im islamistischen Sinn radikalisiert. Einer der beiden kam später erneut hinter Gitter, verfügte ebendort – wiederum in zwei verschiedenen Haftanstalten – über Mobiltelefone und setzte seine Anwerbungstätigkeit für den Islamischen Staat fort. Der zweite Mann machte IS-Propaganda. Auch als Häftling, auch per Handy.
Nein, natürlich sind nicht die Behörden die Täter. Aber ein Strafvollzugssystem, das es radikalen Jihadisten gar so leicht macht, muss sich ebendiesen Umstand vorwerfen lassen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Irans gefährliches Milizen-Netzwerk im Nahen OstenVom Jemen über den Irak bis Syrien und Libanon stehen Zehntausende Kämpfer bereit, um in die Schlacht zu ziehen, wenn Irans Regime Hilfe benötigt. Das Herz des Netzwerks ist die Hisbollah, eine...
Leggi di più »
Gefährliches Schönheitsideal: „Ich will aussehen wie mein Filter-Ich“Laut einer „Safer Internet“-Studie würde die Hälfte der Jugendlichen gerne etwas am eigenen Aussehen verändern. Gründe für die zunehmende Unzufriedenheit mit ihrem eigenen Körper seien auch Content-Creator im Beauty-Bereich, die ihre Bilder teilweise so stark bearbeiten, dass man sie im echten Leben gar nicht erkennen würde.
Leggi di più »
Häftlinge inszenieren Theaterabende in Grazer Justizanstalt KarlauDie Toren des Gefängnisses öffnen sich nur selten und noch seltener für Besucher. Diese erwartet an vier Abenden die Inszenierung des Stücks „Biedermann und die Brandstifter“.
Leggi di più »
Kreuter: 'Manche wollten mich versagen sehen'Mit Conny Kreuter als neue Vorturnerin konnte der ORF einen echten Quotenerfolg einheimsen. Doch nicht alle sind ihr wohl gesonnen...
Leggi di più »
„Kollektives Versagen“ als lauter WeckrufNach neun Minuten war die Partie in Waidhofen fast schon gelaufen. Waldviertler Fehlstart trübt die Rohrbacher Frühjahrsbilanz.
Leggi di più »
Häftlinge klagen Gefängnis wegen SonnenfinsternisAm Montag kann in den USA eine Sonnenfinsternis bestaunt werden. Sechs Häftlinge haben Klage eingereicht, weil sie ihre Zellen nicht verlassen dürfen.
Leggi di più »