Katarina Niewiedzal ist Berlins Integrationsbeauftragte

Italia Notizia Notizia

Katarina Niewiedzal ist Berlins Integrationsbeauftragte
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 61%

Als Berlins Integrationsbeauftragte hat sie täglich mit menschlichen Notlagen zu tun. Ein Treffen mit Katarina Niewiedzal.

, das zu ihrer Behörde gehört. Es ist die Beratungsstelle für Eingewanderte und Neuankommende, Menschen ohne deutschen Pass und Menschen mit Migrationsgeschichte sowie für ihre Angehörigen. „Wir beraten sie hier kostenlos und mehrsprachig zu den Themen Ankommen, Einreise und Aufenthalt, soziale Leistungen, Arbeit, Ausbildung und noch mehr“, sagt sie. „Damit können wir vielen helfen.

Niewiedzial kann sich gut in die Menschen hineinversetzen, die – aus welchen Gründen auch immer – ihre Heimat verlassen und nach Deutschland kommen. Sie selbst kam als Zwölfjährige mit ihrer Familie aus Polen nach Bremerhaven. „Ich konnte kein Wort Deutsch und wurde erstmal in eine Willkommensklasse aufgenommen“, sagt sie. Gelernt hat sie die Sprache dort aber nicht.

In der Sonne an der Neuen Nationalgalerie bleibt Niewiedzial einen Moment stehen. Sie mag diesen Ort, den Blick auf Berlin, die Besucher, die Baustellen. „Hier ist Bewegung“, sagt sie. Während sie die Straße überquert und in den kleinen Park am Schöneberger Ufer einbiegt, erzählt sie, wie es nach dem Abitur weiterging. „Ich begann an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg Politik- und Wirtschaftswissenschaften zu studieren“, sagt sie.

Niewiedzial hat die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen in Berlin Zuwanderern gegenüber eigentlich erst einmal sehr offen sind. Allerdings sei Migration für eine Gesellschaft durchaus auch mit temporärem Stress verbunden. Es fehlten Unterkünfte, Betreuungsplätze und Jobs. „Ein gutes Krisenmanagement ist deshalb unheimlich wichtig“, sagt Niewiedzial.

Niewiedzial biegt aus dem Park am Gleisdreieck in die Kurfürstenstraße ab. Nur ein paar Meter von hier entfernt hat sie ihre ersten Jahre in Berlin verbracht. „Diese Offenheit hier hat mich sehr geprägt“, sagt sie. Sie wünscht sich, dass ihre Tochter das auch so erlebt. In Pankow sei die Zusammensetzung an den Schulen doch recht homogen, in Reinickendorf könne sie da ganz neue Erfahrungen machen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Papst Franziskus: Habe mich für Rollstuhl „ein bisschen geschämt“ - B.Z. – Die Stimme BerlinsPapst Franziskus: Habe mich für Rollstuhl „ein bisschen geschämt“ - B.Z. – Die Stimme BerlinsPapst Franziskus war es nach eigenen Worten etwas unangenehm, wegen seines schweren Knieleidens bei öffentlichen Auftritten im Rollstuhl zu sitzen.
Leggi di più »

Glauben Sie an eine Verbesserung bei Berlins Bürgerämtern?Glauben Sie an eine Verbesserung bei Berlins Bürgerämtern?Es ist ein leidiges Berlin-Thema, die nicht funktionierende Verwaltung. Vor allem der Bürgerservice lässt in der Hauptstadt sehr zu wünschen übrig.
Leggi di più »

Machtkampf bei Berlins Grünen: Abstimmungs-Patt und „Überzeugungsarbeit“ bringen Jarasch an die FraktionsspitzeMachtkampf bei Berlins Grünen: Abstimmungs-Patt und „Überzeugungsarbeit“ bringen Jarasch an die FraktionsspitzeDer anstehende Wechsel an der Fraktionsspitze der Berliner Grünen lief nicht so harmonisch, wie es die Partei darstellt. Silke Gebel soll nur unter Druck zugunsten von Bettina Jarasch verzichtet haben. Hier dazu mehr. BerlinWahl2023
Leggi di più »

Automatische Steuerbescheide: Software hilft gegen Personalmangel in Berlins FinanzämternAutomatische Steuerbescheide: Software hilft gegen Personalmangel in Berlins FinanzämternIn den Berliner Finanzämtern sind derzeit rund 600 Stellen nicht besetzt. So wird mittlerweile mehr als ein Fünftel der Steuererklärungen per Software geprüft.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 07:40:54