Auch ein Jahr nach Kriegsausbruch in der Ukraine zeichnet sich bei Raiffeisen keine Entscheidung zum umstrittenen, aber hochprofitablen Russland-Geschäft ab. Reuters berichtet - unter Berufung auf Insider -, dass die Europäischen Zentralbank den Druck…
23. März 2023,Das österreichische Geldhaus Raiffeisen Bank International bekommt wegen seines Russlandgeschäfts Insidern zufolge immer mehr Druck von der Europäischen Zentralbank . Die EZB verlange von der Bank zwar keinen sofortigen Rückzug aus dem Land, poche aber auf einen Plan, wie das Bankgeschäft dort aufgegeben und die Risiken bewältigt werden können, sagten fünf mit der Angelegenheit vertraute Personen zur Nachrichtenagentur Reuters.
Einer der Insider sagte, der Plan könnte einen Verkauf oder die Schließung der Tochterbank in Moskau beinhalten. Die Bank sei der Forderung der EZB aber bisher nicht nachgekommen und zeige auch keine Absicht, dies zu tun, sagten die Insider."Wir haben die Banken aufgefordert, das Geschäft in Russland weiterhin genau zu beobachten und im Idealfall so weit wie möglich zu reduzieren und abzubauen", teilte eine Sprecherin der EZB auf Anfrage von Reuters mit.
"Als wir unsere Bewertung ankündigten, rechneten wir damit, dass der Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Der Vorstand des RBI-Konzerns beschleunigt die Prüfung unter Berücksichtigung der Interessen aller unserer Stakeholder", sagte die Sprecherin.
Ein Sprecher des Finanzministeriums in Wien verwies darauf, dass die meisten westlichen Unternehmen, einschließlich der Banken, Russland nicht verlassen hätten. Anzeichen für ein hartes Vorgehen der Amerikaner sehe man nicht.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Wohlhabender Premier – so viel Geld verdient Rishi SunakUnter starkem Druck veröffentlichte der britische Premierminister Rishi Sunak seine Steuererklärungen.
Leggi di più »
Zustand des Waldes - 'Jeder Baum hat seine Schädlinge'Druck auf den Wald: Wie Trockenheit, Niederschlag, steigende Temperaturen und invasive Arten Bäumen zu schaffen machen.
Leggi di più »
China - Xis Russland-Besuch beendetDer Besuch von Chinas Staatspräsident Xi Jinping bei seinem russischen Amtskollegen war freundschaftlich.
Leggi di più »
Schallenberg: „Russland wird nicht verschwinden“Russland werde auch in Zukunft eine Rolle spielen für Europa, sagte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP). Eine völlige Abkoppelung in allen Bereichen sei illusorisch.
Leggi di più »
Staatschef Xi: Beziehungen zu Russland haben auch künftig 'Priorität'MOSKAU. Die Beziehungen zu Russland haben für Chinas Staatschef Xi Jinping auch künftig Vorrang. Der chinesische Ministerpräsident Li Qiang werde 'der umfassenden strategischen Partnerschaft zwischen China und Russland weiterhin Priorität einräumen', sagte Xi laut russischen Nachrichtenagenturen.
Leggi di più »
Geldpolitik: EZB-Präsidentin: Zinsschritte zeigen Wirkung | Kleine ZeitungDie Europäischen Zentralbank (EZB) behält trotz erster Erfolge ihren restriktiven Kurs bei, um gegen den Inflationsdruck zu kämpfen.
Leggi di più »