In Deutschland fehlen laut einem Medienbericht im laufenden Schuljahr mehr als 14.000 Lehrkräfte.
Das geht aus einer Umfrage des Redaktionsnetzwerks Deutschland unter den Kultusministerien aller 16 Bundesländer hervor. Die größten Engpässe im Schuljahr 2023/24 verzeichnet demnach Nordrhein-Westfalen, mit 6.715 unbesetzten Vollzeitstellen. Auf den weiteren Plätzen folgen Niedersachsen und Berlin. Lediglich in Bayern und dem Saarland seien alle Stellen besetzt, hieß es weiter.
Die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Finnern, appellierte an Bund und Länder, mehr Geld in die Zukunft der Bildung zu investieren. Der Präsident des deutschen Lehrerverbandes, Düll, sprach von weit zurückreichenden Fehlern. Es räche sich, dass man in den guten Jahren viele Bewerber nicht eingestellt habe. Diese hätten sich dann andere Berufe gesucht.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
TecDAX-Titel Telefonica Deutschland-Aktie: So viel Verlust hätte eine frühe Telefonica Deutschland-Investition eingebrachtDas wäre der Verlust bei einem frühen Engagement in Telefonica Deutschland-Aktien gewesen.
Leggi di più »
Bildungsminister ruft Lehrkräfte zu Zivilcourage aufSchulinitiative
Leggi di più »
Minister ruft Lehrkräfte zu Zivilcourage aufFast ein halbes Jahr ist es her, dass ein Brief zweier Lehrer aus einer Schule im Spreewald über rechtsextremistische Vorfälle für Aufsehen gesorgt hat. Eine Initiative der Schule zieht Bilanz über die Konsequenzen. Auch Bildungsminister Freiberg reagiert.
Leggi di più »
Minister ruft Lehrkräfte zu Zivilcourage aufLandtag
Leggi di più »
Vor dem Start ins neue Schuljahr: Quereinsteiger sichern Unterricht in Unterfranken, Lehrkräfte weiter gesuchtAus der Not heraus holt der Freistaat Quereinsteiger in den Schuldienst. Für das neue Schuljahr schließt das offenbar die Lücken. Von Entspannung ist aber keine Rede.
Leggi di più »
(S+) Kleiderordnung an Schulen: »Bis heute hält sich hartnäckig das Klischee der schlecht angezogenen Lehrkräfte«Die Vorsitzende des Bundeselternrats empfiehlt eine Kleiderordnung an Schulen – und erntet prompt Widerspruch aus der Lehrerschaft. Schulleiter Tjark Ommen hingegen sieht Vorteile, nimmt aber auch Erwachsene in die Pflicht.
Leggi di più »