Der Red Bull-Tech3-KTM-Werksfahrer Miguel Oliveira klagte wie alle KTM-Kollegen über ein wackliges Fahrwerk am Kurvenausgang. Deshalb lag das Q2 ausser Reichweite.
Miguel Oliveira sicherte sich am Samstag im MotoGP-Qualifying in Silverstone mit der KTM RC16 des Red Bull Tech3-KTM-Teams den 15. Startplatz. Ganz zufrieden war der Rookie aus Portugal nach dem starken Freitag damit natürlich nicht.
«Mein Training war okay, aber wir haben nicht den Startplatz erreicht, auf den wir gehofft haben. Als wir im FP3 den direkten Einzug ins Q2 verpasst haben, konnten wir uns ausmalen, dass wir uns gegen Kaliber wie Dovi, Rins und Pol schwer tun würden. Aber wir haben das Beste daraus gemacht, ich war im Quali nur 0,1 sec von meiner FP3-Zeit entfernt.»
Den Beobachtern auf der Strecke fiel aus, dass die KTM beim Rausfahren aus den schnellen Kurven bedenklich wackeln. Oliveira lachte dazu. «Erzähl‘ mir lieber etwas Neues», schmunzelte er. «Momentan würde ich das nicht als Set-up-Problem bezeichnen, weil sich alle drei KTM gleich verhalten. Das ist eine Kombination von vielen Dingen. Dieses Fahrverhalten macht das Leben nicht leicht für uns. Denn in der MotoGP-Klasse ist die Fahrstabilität beim Rausfahren aus den Kurven ein wichtiger Aspekt. Du musst dort nämlich das Gas wirklich aufdrehen und verhindern, dass die Traction-Control zu stark eingreift.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
KTM-Ass Miguel Oliveira: Zerstört Márquez die Magie?«In MotoGP ist die Leistungsdichte enorm hoch, seit jeder ein Werksmotorrad in seiner Box stehen hat», sagt KTM-Werksfahrer Miguel Oliveira. «Viele unterschiedliche Sieger verleihen der Meisterschaft etwas Magisches.»
Leggi di più »
Miguel Oliveira (KTM/18.): «Ich habe noch Reserven»Red Bull Tech3-KTM-Pilot Miguel Oliveira sieht dem Katar-GP nach Platz 18 beim Test zuversichtlich entgegen.
Leggi di più »
Miguel Oliveira (KTM): «Wir wollen nur nach oben»Platz 8 in Spielberg ist bisher die persönliche MotoGP-Bestleistung von Miguel Oliveira. Der zukünftige Red Bull-KTM-Werksfahrer will sich auf keine konkrete Zielsetzung festlegen, gibt sich aber zuversichtlich.
Leggi di più »
Hervé Poncharal (KTM): «Mit Oliveira in die Top-Ten»Der Portugiese Miguel Oliveira soll beim IRTA-Test in Sepang (7. bis 9.2.) mit den Stars mitmischen, hofft Red Bull-KTM-Teamchef Poncharal. «Die neue KTM ist konkurrenzfähiger», sagt er.
Leggi di più »
Miguel und Paulo Oliveira: Zwei Siege im HyundaiVon wegen erster rennfreier Sonntag der MotoGP-Sommerpause: Red Bull-KTM-Ass Miguel Oliveira gab am Wochenende einfach auf vier Rädern Gas und feierte in Vila Real gemeinsam mit seinem Vater zwei Klassensiege.
Leggi di più »
Miguel Oliveira (7.): «Brauchen radikale Änderungen»Red Bull-Werkspilot Miguel Oliveira hatte sich vom Freitag-Training beim Deutschland-GP mehr erwartet als Platz 17. Er klagte über Chattering und plant für den Samstag radikale Änderungen.
Leggi di più »