Experten der Uno-Atombehörde waren in Libyen im Einsatz. Ihren Angaben zufolge sind zehn Behälter mit »Yellowcake« unauffindbar: Das nukleare Material sei »nicht dort, wo es eigentlich sein sollte«.
Die Anlage, in der das Natururan in Form von Uranerz-Konzentrat ursprünglich gelagert wurde, stehe nicht mehr unter staatlicher Kontrolle, hieß es. Wo genau in Libyen die Überprüfung der Experten stattfand, wurde nicht mitgeteilt.
Insgesamt würden zehn Behälter mit sogenanntem Yellowcake vermisst, erklärte IAEA-Direktor Rafael Grossi in dem Schreiben an die Mitgliedsländer. Es würden nun zusätzliche Überprüfungen vorgenommen, »um die Umstände des Verschwindens des nuklearen Materials und dessen aktuellen Verbleib zu klären«. Bei Yellowcake – übersetzt: gelber Kuchen – handelt es sich um Uranverbindungen in Form von gelb-orangefarbenem, grobem Pulver. Es kann in weiterverarbeiteter Form für Atomkraftwerke und in höher angereicherter Form auch für den Bau von Atomwaffen verwendet werden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Wagenknecht-Partei? Experten ordnen Chancen darauf einWie realistisch ist es, dass Sahra Wagenknecht eine eigene Partei gründet? Und was würde das für DieLinke bedeuten? Experten von der .FU_Berlin ordnen ein.
Leggi di più »
Politik aus dem Tritt des Immergleichen holen: Experten verhandeln Schwarz-Rot in Berlin – ja bitte!Die Zusammensetzung der Verhandlerteams für den Berliner Koalitionsvertrag sagt vor allem etwas über die Lücken bei cduberlin und spdberlin aus. Für den Lobbyismus-Vorwurf ist es zu früh, meint alx_froehlich
Leggi di più »
Aktien, Gold, Inflation – Die besten Börsen-Experten liefern jetzt Antworten auf wichtige Fragen der AnlegerTop-Experten für Ihr Geld: Die besten Börsenkenner geben Antworten auf alle wichtigen Fragen für aktuelle Anlageentscheidungen: Börse, Inflation, Wohlstand, KI, Gold und Krypto
Leggi di più »
Kryptowährungs-Experten: Stablecoins könnten von dem Silvergate-Aus profitierenAnfang März hat die kryptofreundliche US-Bank Silvergate von Problemen berichtet und die Vorlage ihres Jahresabschlusses verschoben. Rund eine Woche später gab sie bekannt, dass der Betrieb vollständig eingestellt wird. In der Kryptowelt sorgte dies für ein Beben, da Silvergate von vielen Akteuren genutzt wurde, um US-Dollar an Kryptobörsen zu transferieren. Laut den Krypto-Experten von Kaiko könnten nun zunehmend Stablecoins die entstandene Lücke füllen.
Leggi di più »
Kunsthaus Zürich will Bührles Raubkunst mit Experten aufarbeitenDas Kunsthaus Zürich wollte sich mit der Sammlung des Waffenhändlers Emil Bührle schmücken – und ist in eine Krise geschlittert. Jetzt müssen internationale Berater ran. SZPlus
Leggi di più »
„Nutzlast ökonomisch irrelevant“: LKW-Experten zweifeln am Elektro-BrummiDie EU forciert Elektroantriebe auch beim LKW. Der Chef des LKW-Giganten Iveco hält das derzeit für unrealistisch. FOCUS online hat beim größten deutschen Spediteurs-Verband nachgehakt: Was geht und was geht nicht mit dem Akku-Brummi?
Leggi di più »