Am Donnerstag und Freitag kommen die NATO-Verteidigungsministerinnen und -minister im Hauptquartier der Allianz in Brüssel zu ihrem traditionellen Herbsttreffen zusammen. Das erste Mal unter dem Vorsitz des neuen NATO-Generalsekretärs Mark Rutte.
Am Donnerstag und Freitag kommen die NATO-Verteidigungsministerinnen und -minister im Hauptquartier der Allianz in Brüssel zu ihrem traditionellen Herbsttreffen zusammen. Das erste Mal unter dem Vorsitz des neuen NATO-Generalsekretärs Mark Rutte. Mit einer Schonfrist wird der Niederländer wohl nicht rechnen dürfen – bereits tags zuvor war Rutte einmal mehr mit der Forderung der Ukraine nach einer schnellen Einladung in die NATO konfrontiert.
„Letztlich ist das Wichtigste, das wir erreichen müssen, dass die Ukraine in der bestmöglichen Position ist, wenn die ukrainische Regierung eines Tages entscheidet, Gespräche zur Beendigung dieses Krieges aufzunehmen“, fügte Rutte hinzu. „Sie muss in einer sehr starken Position sein, wenn dieser Moment kommt.“
Bei dem NATO-Verteidigungsministertreffen soll es unter anderem um die Lage in der Ukraine und weitere Unterstützungsmöglichkeiten gehen. Rutte hatte zuletzt die Befürchtung geäußert, dass die Ukraine vor dem härtesten Winter seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022 stehen könnte.
Selenskyj rief die westlichen Verbündeten auf, sein Land zum NATO-Beitritt einzuladen, „und zwar jetzt“. Russland habe nur deshalb den Krieg gegen die Ukraine beginnen und damit die europäische Sicherheit untergraben können, weil Kiew nicht Mitglied des westlichen Militärbündnisses sei.Russland erwartet keine Kursänderung von NATO
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Neuer Nato-Chef Rutte in Kiew: Ukraine wird Teil der Nato seinDer neue Nato-Generalsekretär Mark Rutte reiste erstmals in seiner neuen Rolle nach Kiew. Er sicherte dem ukrainischen Präsidenten Selenskij weitere Unterstützung zu.
Leggi di più »
Vorsitz der diözesanen Katholischen Frauenbewegung verabschiedetBischof Alois Schwarz verabschiedete das Vorsitzteam der diözesanen Katholischen Frauenbewegung.
Leggi di più »
„Zustand meiner Partei erbärmlich“: Fußi bewirbt sich mit Grundsatzrede für SPÖ-VorsitzPR-Berater Rudolf Fußi ärgerte sich am Wahlabend über jubelnde Menschen in der SPÖ-Zentrale, will nun Unterstützungserklärungen sammeln und die Landesparteichefs für sich gewinnen.
Leggi di più »
Rudi Fußi will sich für SPÖ-Vorsitz bewerben – und Obmanndebatte anzettelnEin „Krone“-Bericht, wonach sich PR-Berater Rudi Fußi für den SPÖ-Vorsitz bewerben will, dürfte stimmen. Nach Informationen der „Presse“ ist für Mittwoch eine Pressekonferenz geplant. Fußi will...
Leggi di più »
SPÖ: PR-Berater Fußi könnte für Vorsitz kandidierenDie SPÖ steht nach ihrem bescheidenen Ergebnis bei der Nationalratswahl vor einer erneuten Vorsitzdebatte. Der PR-Berater Rudolf Fußi plant für Mittwoch eine Pressekonferenz, in der er seine Kandidatur bekanntgeben soll.
Leggi di più »
Ohne Führerschein, unter Drogeneinfluss: Taxler aus Verkehr gezogenDem Mann wurden sofort die Autoschlüssel abgenommen.
Leggi di più »