Schafe in Rückenlage wollen nicht am Bauch gekrault werden – sie brauchen Hilfe. violettasimon schreibt in der SZ-Kolumne besterding eine Anleitung, wie man sich als Tourist in Norddeutschland nützlich machen kann.
Als Gregor Samsa eines Morgens in Gestalt eines Käfers erwachte, auf dem Rücken liegend, die dünnen Beinchen in der Luft, quälte den jungen Mann in Kafkas"Verwandlung" nur ein Gedanke: Wieso hatte er den Wecker nicht gehört, und wie soll er als Kriechtier seinen Vertreter-Job erfüllen? Sehr löblich, doch die meisten Käfer wollen in so einer Situation nur: auf die Beine kommen, bevor es zu Ende geht.
Auch Menschen wirken in Rückenlage oft hilflos. Die Versuche Sonnenbadender, sich aus einem Liegestuhl zu erheben, erinnern mitunter an das Strampeln eines Käfers. Weitaus dramatischer aber ist die Situation für Schafe, die unter anderem in Norddeutschland zum Landschaftsbild gehören. Wälzen sich dieim Gras, landen sie manchmal auf dem Rücken - und bleiben dort, hilflos mit den Beinen zappelnd. Das Übel ereilt nicht nur trächtige Auen.
Tatsächlich ist das Ganze nicht halb so drollig, wie es aussieht: Ein Schaf in Rückenlage stirbt durch Ersticken oder Kreislaufversagen. Weshalb das Landauch in dieser Urlaubssaison Touristen dazu aufruft, sich bitte nützlich zu machen. Nun wiegt so ein Tier locker drei Zentner, daher kommt es auf die Technik an: vorsichtig von der Seite nähern, dann das Tier beherzt an Nacken und Becken packen und auf die Seite schubsen, damit es selbst aufstehen kann.
Anschließend sollten Sie sich entfernen - Schafe streicheln ist nach wie vor ungern gesehen. Kleiner Trost: Mit dieser Technik macht man sich auch unter Sonnenanbetern in Rückenlage viele Freunde.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Klimaneutralität: Norddeutschland profitiert von grünem Strom als StandortvorteilUnternehmen brauchen grüne Energie, um klimaneutral zu werden. Darum lassen sich viele von ihnen in Norddeutschland nieder. Der Süden muss nacharbeiten, belegt eine Umfrage.
Leggi di più »
Gersbeck erklärt Hertha-Rückkehr: Bauch wichtiger als KopfAls Jugendlicher steht er in der Fan-Kurve, jetzt steht er im Hertha-Tor. Marius Gersbeck könnte bei den Berlinern zu einem wichtigen Faktor werden.
Leggi di più »
Christian Lindner: AfD-Hoch liegt nicht am Ampel-StreitDie AfD hat gerade gute Umfragewerte - doch FDP-Chef Lindner sieht die Schuld nicht bei den Streitereien der Koalition. Bei BR24 macht der Bundesfinanzminister zudem klar: Das Ehegattensplitting bleibt, für die Kindergrundsicherung gibt's nicht mehr.
Leggi di più »
„Ich bin dafür, dass Rammstein nicht auftritt“ : Was eine Awareness-Expertin zu den Berliner Konzerten sagt„Ich bin dafür, dass Rammstein nicht auftritt“: Johanna Bauhus hat ein Plattenlabel und entwirft Awareness-Konzepte für Veranstaltungen. Was sie von den anstehenden Rammstein-Auftritten hält, lesen Sie im Interview. (T+)
Leggi di più »
„Nicht in dieser Wahlperiode“: Lindner schließt Abschaffung des Ehegattensplittings bis 2025 ausBundesfinanzminister Lindner schließt die Abschaffung des Ehegattensplittings bis 2025 aus. Die „arbeitende Mitte“ in Deutschland dürfe „nicht weiter belastet werden“.
Leggi di più »
Mick Doohan: Marc Marquez ist immer noch siegfähig, aber nicht mit HondaMick Doohan glaubt, dass Marc Marquez bereit ist, Rennen und einen weiteren Titel zu gewinnen, nicht aber mit Honda - Was dem Hersteller aus seiner Sicht fehlt
Leggi di più »