Der „Humane Papillomavirus“ kann bei Männern und Frauen schwere Krebserkrankungen auslösen. Auf Initiative der roten Mandatarin Miriam Haschka konnten sich Jugendliche im Gymnasium und der Mittelschule Frauenfeld schützen lassen.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
er „Humane Papillomavirus“ kann bei Männern und Frauen schwere Krebserkrankungen auslösen. Auf Initiative der roten Mandatarin Miriam Haschka konnten sich Jugendliche im Gymnasium und der Mittelschule Frauenfeld schützen lassen. Er zählt zu den weltweit häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten und kann zu Genitalwarzen oder Krebs am Gebärmutterhals sowie den Geschlechtsteilen bei Frauen und Männern führen: Der „Humane Papillomavirus“, kurz HPV. Genannte Krebserkrankungen können bei rechtzeitiger Diagnose gut behandelbar sein, den besten Schutz bietet jedoch eine Impfung. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom 9. bis zum 30. Geburtstag ist die HPV-Impfung ab 1.
SPÖ-Gemeinderätin Miriam Haschka ist es daher ein Anliegen, das Thema gerade bei Jüngeren verstärkt ins Bewusstsein zu bringen. Daher initiierte sie in Kooperation mit dem Primärversorgungszentrum und der Bezirkshauptmannschaft Bruck kurz vor dem Ende des Schuljahres eine Impfaktion im Schwechater Gymnasium sowie der Mittelschule Frauenfeld. So wurde der Impfstoff von der BH bereitgestellt und das PVZ-Team das Serum verabreicht.
Die Impfung ist aus Haschkas Sicht „eine wichtige Maßnahme für die langfristige Gesundheit“ der Schülerinnen und Schülern und kam laut ihr auch sehr gut an. „Es ist eine große Freude zu sehen, wie viele junge Menschen wir durch diese Initiative erreichen konnten“, betont sie. Auch in den kommenden Semestern sind HPV-Impfaktionen geplant, zudem können private Impftermine jederzeit bei der Schwechater Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft vereinbart werden.
Impfung HPV Gymnasium Schwechat Miriam Haschka Impfaktion Mittelschule Schwechat-Frauenfeld Humane Papillomavirus
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Die Gaminger „Bergputzer“ sind unterwegsEin Team rund um Gemeinderätin Charlotte Weber sorgt in Gaming für saubere und gepflegte Wanderwege.
Leggi di più »
Neustädter Grünen-Urgestein Tanja Windbüchler verlässt die PolitikDie langjährige Gemeinderätin, ehemalige Nationalratsabgeordnete, Stadträtin und Kontroll-Obfrau zieht sich aus der Stadt-Politik zurück.
Leggi di più »
Jetzt bis 30 Jahre: Vorarlberg macht HPV-Impfung kostenlosAb dem 1. Juli 2024 ist die HPV-Impfung in Vorarlberg bis zum Alter von 30 Jahren kostenlos. Bislang war diese nur bis zum 21. Lebensjahr kostenfrei erhältlich.
Leggi di più »
Gratis HPV-Impfung für alle bis 30 startet am MontagHumane Papillomviren (HPV) sind die Hauptursache vieler Krebserkrankungen. Die Ausweitung des Impfprogramms für alle bis 30 startet am Montag.
Leggi di più »
Gratis HPV-Impfung bis 30 startet in WienBis zum 30. Geburtstag können Mann und Frau sich künftig gratis gegen HPV impfen lassen. Termine können ab sofort vereinbart werden.
Leggi di più »
SPÖ bei der EU-Wahl: Die euroskeptischen Roten und ihr EU-begeisterter KandidatAndreas Schieder versteht sich als unbedingter Europäer. Diese Haltung teilen nicht alle in seiner Partei
Leggi di più »