- Städte und Kommunen schlagen Alarm wegen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026

Italia Notizia Notizia

- Städte und Kommunen schlagen Alarm wegen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DLFNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Städte und Kommunen schlagen Alarm wegen des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab dem 2026.

Die Kommunen können nach eigenen Angaben den Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung fürSchulkinder ab 2026 nicht überall erfüllen.

Nach Einschätzung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes wird er sich nicht überall rechtzeitig erfüllen lassen. Hauptgeschäftsführer Landsberg sagte im Deutschlandfunk, das liege ganz sicher nicht am guten Willen. Aber es fehlten Fachkräfte und Grundstücke, sowie teilweise das Geld. Zudem sei man, als der Rechtsanspruch geplant worden sei, von anderen Zahlen ausgegangen.

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch, hatte dafür geworben, einigen Ländern einen flexibleren Einstieg in die Ganztagsbetreuung zu ermöglichen, damit die Kommunen auch die Möglichkeit haben, die Voraussetzungen zu schaffen. Dem"Tagesspiegel" sagte die CDU-Politikerin,.

Das Ganztagsförderungsgesetz sieht ab 2026 eine schrittweise Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen vor. Zunächst sollen alle Grundschulkinder der ersten Klassenstufe einen Anspruch erhalten, ganztägig gefördert zu werden. Der Anspruch soll in den Folgejahren um je eine Klassenstufe ausgeweitet werden.Entdecken Sie den Deutschlandfunk

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DLFNachrichten /  🏆 96. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

KMK-Präsidentin will Anspruch auf Ganztagsbetreuung verschieben: „Es könnte einen flexibleren Einstieg geben“KMK-Präsidentin will Anspruch auf Ganztagsbetreuung verschieben: „Es könnte einen flexibleren Einstieg geben“Die Verhandlungen zur Förderung von Brennpunktschulen haken. Katharina Günther-Wünsch kämpft für die Länder – und gibt sich kompromisslos. Bei der Ganztagsbetreuung kündigt sie Verzögerungen an.
Leggi di più »

Lücke bei Grundschulkindern: Warum der Ausbau der Ganztagsbetreuung schleppend verläuftLücke bei Grundschulkindern: Warum der Ausbau der Ganztagsbetreuung schleppend verläuftAb 2026 gilt ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für neue Grundschulkinder. Doch in vielen Ländern geht es nicht voran – und die Zahl der Berechtigten ist inzwischen gestiegen.
Leggi di più »

Wegen höherer Gehälter: Bonn droht Finanzierungslücke bei KinderbetreuungWegen höherer Gehälter: Bonn droht Finanzierungslücke bei KinderbetreuungWegen gestiegener Löhne im öffentlichen Dienst soll in Bonn die offene Ganztagsbetreuung ab 2024 reduziert werden. Von den Lohnsteigerungen sind NRW -weit Kommunen betroffen.
Leggi di più »

GEMA-Wucher: Städte fürchten stille Nacht auf WeihnachtsmärktenGEMA-Wucher: Städte fürchten stille Nacht auf WeihnachtsmärktenMehrere Städte klagen über horrende GEMA-Rechnungen für die Beschallung von Weihnachtsmärkten. Auch Vereins- und Stadtteilfeste könnten betroffen sein. Nun schaltet sich der Deutsche Städtetag ein und will mit der Verwertungsgesellschaft verhandeln.
Leggi di più »

Kommunen verzeichnen Rekord-Einnahmen aus der GewerbesteuerKommunen verzeichnen Rekord-Einnahmen aus der GewerbesteuerStatistik
Leggi di più »

Kommunen verzeichnen Rekord-Einnahmen aus der GewerbesteuerKommunen verzeichnen Rekord-Einnahmen aus der GewerbesteuerBaden-Württemberg
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 22:00:55