Die Besatzung des vom US-Flugzeugbauer Boeing gebauten Raumschiffs soll rund eine Woche auf der ISS bleiben. Der Start gelingt erst nach jahrelanger Verzögerung.
-Astronauten Barry „Butch“ Wilmore und Sunita „Suni“ Williams an Bord startete das Raumschiff am Mittwoch vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida mithilfe einer „Atlas-V“-Rakete, wie Live-Bilder der US-Raumfahrtbehörde zeigten. Der Testflug war zuvor mehrfach verschoben worden.
Der Starliner - ein teilweise wiederverwendbares Raumfahrzeug, das aus einer Kapsel für die Besatzung und einem Servicemodul besteht und vier bis sieben Besatzungsmitglieder befördern kann - wird am Donnerstag an der ISS erwartet, wo Wilmore und Williams rund eine Woche lang bleiben sollen. Beide Astronauten auf diesem Testflug sind altgediente Nasa-Haudegen: Sunita Williams hat indische und slowenische Vorfahren, trägt den Rang eines Hauptmanns der US-Navy, flog zwischen 2006 und 2012 insgesamt zweimal mit einem Space Shuttle bzw. einer russischen Sojus-Kapsel zur Raumstation ISS und verblieb dort viele Monate lang, insgesamt war sie fast 322 Tage im All und brach dabei mehrere Rekorde für Frauen.
Für die Ankunft der Starliner war an der ISS extra die derzeit dort angedockte „Crew Dragon“-Raumkapsel des HerstellerButch Wilmore und Suni Williams kurz vor dem Einstieg in das Raumschiff am Mittwoch.Im Mai 2022 hatte der vom US-Flugzeugbauer Boeing entwickelte und gebaute „Starliner“ erstmals einen erfolgreichen unbemannten Flug zur ISS absolviert und dort vier Tage verbracht - ein wichtiger Test für das Raumschiff.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
„Starliner“-Raumschiff bricht erstmals zu Testflug mit Astronauten aufDie Besatzung des vom US-Flugzeugbauer Boeing gebauten Raumschiffs soll rund eine Woche auf der ISS bleiben. Der Start gelingt erst nach jahrelanger Verzögerung.
Leggi di più »
'Starliner' soll zu erstem bemannten Testflug aufbrechenNach jahrelangen Verzögerungen soll das krisengeplagte Raumschiff 'Starliner' am Samstag (12.25 Uhr Ortszeit, 18.25 Uhr MESZ) erstmals zu einem bemannten Testflug zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen.
Leggi di più »
Bemannter Erstflug der Boeing-Raumkapsel Starliner vorerst abgesagtDer Start wird wegen der Reparatur eines Heliumlecks auf unbestimmte Zeit verschoben. Das Programm liegt mehrere Jahre hinter dem Zeitplan und mehr als 1,5 Milliarden Dollar über dem Budget.
Leggi di più »
NASA's 'Starliner' startet erfolgreich bemannte Testmission zur ISSNach jahrelangen Verzögerungen und technischen Herausforderungen hat das 'Starliner'-Raumschiff der NASA seine erste bemannte Testmission zur Internationalen Raumstation gestartet, mit dem Ziel, eine neue Ära der Weltraumexploration einzuläuten.
Leggi di più »
Start der 'Starliner'-Rakete erneut verschobenDer erste Start der bemannten 'Starliner'-Raumkapsel von Boeing musste erneut kurzfristig verschoben werden. Geplant war der Start vom Kennedy Space Center in Florida.
Leggi di più »
US-Rakete „Starliner“ hob wieder nicht abNur zwei Stunden vor dem geplanten Abflugtermin ist der erste Start der „Starliner“-Raumkapsel des US-Konzerns Boeing mit Besatzung erneut wegen eines Sicherheitsproblems verschoben worden.
Leggi di più »