'Armee hat einfach aufgegeben': Tausende fliehen vor heftigen Kämpfen im Kongo
"Die Armee hat einfach aufgegeben und ist hinüber nach Uganda", sagte Damien Sebusanane, Leiter einer örtlichen Organisation in Bunagana. Bunagana ist ein wichtiger Grenzübergang für den Waren- und Reiseverkehr zwischen Uganda und der DRK, etwa 490 Kilometer von der ugandischen Hauptstadt Kampala entfernt.
Nach Angaben Sekandis sind auf der ugandischen Seite der Grenze bereits mehr als 30.000 Menschen aus dem Nachbarland gestrandet, die in Schulen, Kirchen, Krankenhäusern, aber auch unter freiem Himmel schlafen. Eine Sprecherin des Roten Kreuzes in Uganda sprach am Montag von einer angespannten Situation in Bunagana. Die humanitäre Lage sei besorgniserregend, warnte Hervé Nsabimana von der Menschenrechtsorganisation Codhas.
Der Osten der DRK wird seit Jahren von Kämpfen zwischen Armee und verschiedenen Milizen erschüttert. Die Regierung in Kinshasa wirft dem Nachbarland Ruanda vor, die Miliz M-23 zu unterstützen. Ruanda hat dies zurückgewiesen. Am Montag warf General Sylvain Ekenge, Sprecher des Militärgouverneurs von Nord Kivu, Ruanda vor, mit der Besetzung Bunaganas durch die M-23 solle die Provinzhauptstadt Goma "erstickt" werden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Internet - Missbrauchsbeauftragte: Chat-Betreiber müssen Alter kontrollierenDie Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Claus, fordert einen besseren Schutz von Kindern vor pädophilen Erwachsenen im Internet.
Leggi di più »
Israels gescheitertes ExperimentVor einem Jahr ist ein buntes Regierungsbündnis angetreten, die Risse im Land zu heilen. Nun steht Premier Bennett vor dem Scheitern.
Leggi di più »
Fast 400 Urteile nach Massenprotesten in KubaIm Juli 2021 sind tausende Menschen auf die Straße gegangen – es waren die größten Demonstrationen gegen die sozialistische Regierung in Havanna seit Jahrzehnten. Nun müssten viele Protestierende teils für Jahrzehnte in Haft.
Leggi di più »
Wie Bahn und Fluglinien Urlaubspläne durcheinanderbringenGestrichene Flüge und überfüllte Regionalbahnen stehen der entspannten Sommerreise im Weg. Die Gründe finden sich vor allem im Bundeshaushalt.
Leggi di più »