Verdächtige dürfen nicht endlos in Untersuchungshaft festgehalten werden. Das gilt auch bei Mord oder Vergewaltigung. Die Justiz muss Verfahren darum zügig bearbeiten. Das gelingt nicht immer.
Weil ihre Verfahren zu lange gedauert haben, sind im vergangenen Jahr in Berlin 9 Verdächtige aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das teilte die Senatsjustizverwaltung der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. Bei den Fällen gehe es um Vorwürfe wie etwa gefährliche Körperverletzung, gewerbsmäßige Bandenhehlerei oder Drogenhandel. 2021 gab es laut Justizverwaltung 8 solcher Fälle.
Der Verband bezieht sich bei den Angaben auf eine Umfrage der Deutschen Richterzeitung bei den Justizministerien und Oberlandesgerichten der 16 Länder. 2021 hatten die Justizverwaltungen demnach 66 Fälle gemeldet, 2020 waren es 40. Die höchsten Zahlen hat danach Bayern mit 15 Fällen für 2022 gemeldet .
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Neun Verdächtige wegen zu langer Verfahren aus U-Haft entlassen
Leggi di più »
Mehr Tempo für Erneuerbare Energien: Verfahren sollen schneller werdenGerichte sollen künftig rascher über den Neubau von Schienen, Windrädern oder Stromleitungen entscheiden. Die Opposition kritisiert das Gesetz.
Leggi di più »
Berlin-Neukölln: Wenn ein Neonazi nicht wegen rechtem Terror in Haft mussEin Neonazi wurde verurteilt, Grund zur Freude ist das nicht: Das Urteil zur rechtsextremen Anschlagsserie in Neukoelln setzt den Wert von Menschenleben herab. Ein Kommentar.
Leggi di più »
Verfahren gegen Polizisten steigen um 25 ProzentGegen Berliner Polizeibeamte sind im vergangenen Jahr insgesamt 253 Disziplinarverfahren eingeleitet worden, 60 davon betreffen Vergehen außerhalb der Dienstzeit. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 2021 etwa 50 Taten mehr, also eine Steigerung von 25 Prozent.
Leggi di più »
Russischer Ex-Gouverneur zu 22 Jahren Haft verurteiltMörder oder Opfer des Kremls? Der russische Politiker Sergej Furgal wird zu einer hohen Haftstrafe verurteilt. Das Gericht wirft ihm vor, die Tötung von zwei Geschäftsleuten in Auftrag gegeben zu haben. Seine Unterstützer sehen das Urteil jedoch als politisch motiviert an.
Leggi di più »