Verfassungsfeinde in den Behörden: Grüne Härte beim Disziplinarrecht

Italia Notizia Notizia

Verfassungsfeinde in den Behörden: Grüne Härte beim Disziplinarrecht
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 67%

Innenministerin Nancy Faeser will extremistische Beamte leichter aus dem Dienst entfernen. Den Grünen gehen die Pläne nicht weit genug.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei nach der Razzia in der Reichsbürgerszene im Dezember 2022 Foto: Uli Deck/dpa

Mit ihrem Gesetz will Faeser, dass beschuldigte Beamte, statt langwierige Disziplinarklagen zu durchlaufen, von Behörden direkt suspendiert oder entlassen werden dürfen – die Entscheidung würde erst im Nachgang von Gerichten geklärt. Zudem soll eine Verurteilung für Volksverhetzung zu sechs Monaten Freiheitsstrafe, statt bisher einem Jahr, bereits zum Verlust der Beamtenrechte führen.

So gehörten, neben Volksverhetzung und bestehenden Delikten wie Hochverrat oder Bestechlichkeit, weitere Straftatbestände in das Gesetz: das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Vereinigungen sowie die Unterstützung oder Bildung einer terroristischen Vereinigung. „Auf Straftaten, die das Grundvertrauen in den Staat offensichtlich schwer erschüttern, muss die sofortige Entfernung aus dem Dienst erfolgen“, so Emmerich.

Schließlich wollen die Grünen auch die Fristen ausweiten, um auch länger zurückliegende Dienstvergehen noch ahnden zu können. Statt Fristen von bisher zwei bis sieben Jahren sollen diese auf fünf bis zehn Jahre verlängert werden. Dies sei nötig, „da ein verfassungsfeindliches Weltbild oft erst durch die Summe einzelner Aussagen und Taten so eindeutig und schwerwiegend wird, dass es disziplinarrechtlich konsequent geahndet werden kann“, so Emmerich.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Faeser räumt Probleme mit »bestimmten jungen Männern mit Migrationshintergrund« einFaeser räumt Probleme mit »bestimmten jungen Männern mit Migrationshintergrund« einNach den Angriffen auf Einsatzkräfte an Silvester konstatiert Innenministerin Faeser Probleme mit »gewaltbereiten Integrationsverweigerern«. Sie fordert eine harte Hand – »ohne rassistische Ressentiments zu schüren«.
Leggi di più »

Bundesregierung: Lambrecht, Faeser, Schulze – Wie Olaf Scholz mit seinen Pannenministerinnen hadertBundesregierung: Lambrecht, Faeser, Schulze – Wie Olaf Scholz mit seinen Pannenministerinnen hadertWährend das engste Umfeld des Kanzlers aus Politprofis besteht, besetzte er die SPD-Ministerien teils mit Verlegenheitslösungen. Das scheint sich jetzt zu rächen.
Leggi di più »

BSI-Führungsaffäre: Personalräte hadern mit Faeser wegen Schönbohm-AbsetzungBSI-Führungsaffäre: Personalräte hadern mit Faeser wegen Schönbohm-AbsetzungDie BSI-Mitarbeitervertretung fordert von Innenministerin Faeser Aufklärung über die Hintergründe der Strafversetzung von Ex-Cyberabwehrchef Schönbohm.
Leggi di più »

Russische Führung will Schuld für Lagerangriff auf Donezker Beamte abwälzenDie russische Militärführung will die Schuld für den tödlichen Lagerangriff offenbar auf Donezker Beamte abwälzen. Ukrainischen Berichten zufolge sollen im befreiten Charkiw 25 Folterkammern entdeckt worden sein. Der Leiter der Regionalpolizei bezeichnete die Haftbedingungen von Zivilisten als „unmenschlich“. Alle News zum Ukraine-Krieg finden Sie im Newsticker.
Leggi di più »

Mann greift Polizisten mit Messer an – Beamte schießenMann greift Polizisten mit Messer an – Beamte schießenPolizisten haben am Dienstagmorgen an der Straße Rehwinkel (Rahlstedt) auf einen Mann geschossen, der sie offenbar mit einem Messer angreifen wollte. Der
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-02 03:13:47